Hockenheim (DK) Mit einem Sieg auf dem Hockenheimring hat sich Rennfahrer Christian Engelhart im Porsche-Carrera-Cup auf den dritten Platz in der Gesamtwertung verbessert. Die Saison ist für den Köschinger aber noch nicht beendet, am nächsten Wochenende steigt er im Porsche-Super-Cup in Austin
Sieg zum Abschluss

Porsche-Carrera-Cup: Engelhart sichert sich in Hockenheim den dritten Gesamtrang

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Hockenheim (DK) Mit einem Sieg auf dem Hockenheimring hat sich Rennfahrer Christian Engelhart im Porsche-Carrera-Cup auf den dritten Platz in der Gesamtwertung verbessert. Die Saison ist für den Köschinger aber noch nicht beendet, am nächsten Wochenende steigt er im Porsche-Super-Cup in Austin/USA noch einmal ins Cockpit.

Zum Abschluss des Markenpokals, der im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ausgetragen wird, konnte Engelhart somit noch einmal die Siegerhymne genießen – zum dritten Mal in dieser Saison. Zum letzten Rennwochenende in Baden-Württemberg reiste die ganze Familie an und hatte dabei am vergangenen Samstag allen Grund zum Feiern. „Ich freue mich, beim Finale noch einmal ganz oben zu stehen – und dass auf so dominante Art“, sagte Engelhart. Der Köschinger sicherte sich nämlich nicht nur den ersten Startplatz (1:42,745 Minuten), sondern fuhr im Rennen auch noch die schnellste Runde (1:43,732). „Am Start habe ich keine Fehler gemacht, dann konnte ich kontrolliert wegziehen“, beschrieb der Pilot vom Team Konrad Motorsport (Verl/ Nordrhein-Westfalen) das für ihn vergleichsweise entspannte Rennen.

Trotz dieses Erfolgs, für den Engelhart 20 Punkte kassierte, hatte Engelhart vor dem zweiten Rennen am Sonntag allerdings keine Chance mehr auf den Titel im Porsche-Carrera-Cup. Er verkürzte zwar den Vorsprung zur Spitze, da aber dem Einspruch von Philipp Eng (Salzburg) stattgegeben wurde, erhielt dieser die Punkte für seinen ersten und dritten Platz vom Rennen auf dem Spielbergring – und war nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Der 24-Jährige war beim Rennwochenende in Österreich zunächst aus der Wertung genommen worden, da sein Porsche 911 GT3-Cup nicht den Regularien entsprochen haben sollte. Engelhart landete im zweiten Lauf auf dem fünften Platz, 4,389 Sekunden hinter Sieger Michael Ammermüller (Deutschland), der in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegte.

„Wir konnten über die gesamte Saison hinweg zeigen, dass wir absolut konkurrenzfähig waren“, so Engelhart. „Ich habe einige Zeit die Meisterschaft angeführt, konnte drei Siege und insgesamt sechs Podiumsplätze herausfahren. Ich denke, das spricht für sich“, bilanzierte der Köschinger dennoch zufrieden.

Der Fokus des 27-Jährigen liegt nun auf dem nächsten Wochenende. Sein Porsche 911 GT3-Cup ist bereits auf dem Weg Richtung Austin/USA, wo vom 31. Oktober bis 2. November das Finalwochenende stattfindet. „Auch hier möchte ich noch einmal für einen Höhepunkt sorgen. Austin ist eine tolle Strecke und ich werde das Wochenende genießen“, so Engelhart. „Außerdem ist ja noch eine ordentliche Positionsverbesserung möglich.“

Der Köschinger kann in den beiden letzten Läufen, die im Rahmen der Formel 1 stattfinden, noch ausreichend Punkte für den Kampf um die Top-Fünf sammeln. Mit 55 Punkten liegt Engelhart in der Gesamtwertung auf dem neunten Rang und hat damit 21 Zähler Rückstand auf Ammermüller, der auf jenem fünften Platz liegt. Die beiden Rennen werden am Montag, 3. November, beim TV-Sender „Sky“ ab 22.30 Uhr zusammengefasst.