Ingolstadt
Schweinfurts Joker Jabiri sticht

Regionalliga: FC Ingolstadt II verliert nach 2:0-Führung gegen 1. FC Schweinfurt noch mit 2:3

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
FC Ingolstadt 04 U21 - TSV 1860 Muenchen, Regionalliga Bayern, Fussball, Spieltag 28 - Nachholspiel, 17.04.2018 Foto: Oliver STRISCH / strisch.de −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (DK) Trotz einer 2:0-Führung hat die U21 des FC Ingolstadt am Samstagnachmittag in der Regionalliga Bayern mit 2:3 (0:2) gegen den 1. FC Schweinfurt verloren. Matchwinner auf Gäste-Seite war der erst zur Halbzeit eingewechselte Adam Jabiri, der einen lupenreinen Hattrick erzielt hat.

Die 150 Zuschauer im ESV-Stadion sahen von Beginn an ein schnelles und abwechslungsreiches Duell zweier Spitzenmannschaften. In der Anfangsphase dominierte der FCI. "Wir sind fantastisch ins Spiel gekommen", freute sich Cheftrainer Ersin Demir. Bereits in der siebten Minuten durften die Hausherren jubeln. Thorsten Nicklas spielte Patrick Hasenhüttl auf der linken Seite frei. Der Österreicher drang daraufhin in den Strafraum ein und ließ Gäste-Keeper David Paulus aus acht Metern keine Chance.

Die Gäste aus Franken kamen in der 19. Minute zum ersten Mal gefährlich vor das Gehäuse der Oberbayern. Florian Pieper zwang Torwart Leon Fischhaber mit einem Freistoß ins linke Eck zu einer Parade. Den Nachschuss von Lukas Kling blockte die FCI-Defensive zur Ecke. Aus dieser resultierte die nächste Möglichkeit der Ingolstädter. Patrick Sussek lief bei einem Konter seinen Gegenspielern davon, stand allein vor Paulus, zielte aber links daneben und verpasste so das 2:0 (20.). Das besorgte eine Viertelstunde später Ryoma Watanabe. Nach flachem Zuspiel von Joey Breitfeld kam der Japaner völlig ungehindert zum Abschluss und schob zum Jubel der Schanzer ein (36.).

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wackelte der Vorsprung noch zweimal. In der 43. Minute entschärfte Fischhaber einen Kopfball von Florian Pieper und lenkte ihn an die Latte. In der Schlussminute schoss Pieper aus aussichtsreicher Position rechts vorbei (45.).

Schweinfurts Trainer Gerd Klaus ließ sein Team spüren, dass er mit dem Zwei-Tore-Rückstand alles andere als zufrieden war und schöpfte zur Halbzeit sein Wechselkontingent aus. So brachte er mit Nicolas Görtler, Vincent Waigand und Adam Jabiri drei Neue, wobei vor allem Letzterer dem Spiel seinen Stempel aufdrücken sollte. Ausgangspunkt der Aufholjagd war dabei ein erneuter Leistungsabfall der Heimmannschaft. "Uns fehlt aktuell einfach die Cleverness und nach den vielen Spielen vor allem die Kraft", erklärte Ersin Demir und meinte weiter: "Wir müssen es verstehen, auch einmal mit einfachen Mitteln zu spielen, wenn der Gegner alles zustellt, und mit langen Bällen zu agieren."

Da der FCI mit dem Druck der "Schnüdel" deutlich überfordert war, drehten diese das Spiel in Windeseile. In der 50. Minute war Adam Jabiri aus sechs Metern zur Stelle und erzielte nach einer Flanke von der rechten Seite den Anschlusstreffer. Nur fünf Minuten scheiterte Pieper mit einer schönen Einzelaktion aus 18 Metern an der Latte. Die Gäste konnten sich jedoch auch in dieser Situation auf Top-Torjäger Jabiri (20 Tore) verlassen. Der 33-Jährige verwertete den Abpraller zum 2:2 (55.) und drehte das Spiel in der 67. Minute endgültig. Nach einem eigentlich harmlosen Schuss des ebenfalls eingewechselten Waigand aus 30 Metern ließ Torwart Fischhaber den Ball prallen und setzte so Jabiri in Szene. Erneut stand dieser goldrichtig und vollstreckte so zum 3:2 für den FCS.

Da die Schweinfurter auch in der Folge das gefährlichere Team blieben und bei zwei Chancen von Florian Pieper in der 84. und 86. Minute sogar Möglichkeiten zum 4:2 hatten, mussten die Schanzer verdientermaßen die zweite Niederlage in Serie einstecken. Demir haderte abschließend: "Wir müssen uns einfach cleverer anstellen und auch Druckphasen unserer Gegner überstehen." Viel Zeit, sich über die elfte Saisonniederlage zu ärgern bleibt dem FCI aber nicht. Bereits morgen (19 Uhr) ist der SV Wacker Burghausen zu Gast.

FC Ingolstadt: Fischhaber - Pöllner, Kotzke, Grauschopf, Nicklas (56. Reislöhner) - Kurz - Thalhammer, Watanabe (79. Kogler) - Sussek, Hasenhüttl, Breitfeld (46. Suljic). - Tore: 1:0 Hasenhüttl (7.), 2:0 Watanabe (36.), 2:1 Jabiri (50.), 2:2 Jabiri (55.), 2:3 Jabiri (67.). - Schiedsrichter: Michael Bacher, Amerang. - Zuschauer: 150.

Johannes Nusko