Schweinfurt
Schanzer Serie hält

3:0-Erfolg im Topspiel: FC Ingolstadt II feiert beim 1. FC Schweinfurt sechsten Regionalliga-Sieg in Folge

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Alexander Langen (links) erzielte für den FC Ingolstadt II den wichtigen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. Am Ende durften die Schanzer über drei Punkte in der Ferne jubeln. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Schweinfurt/Ingolstadt (DK) Die U 21 des FC Ingolstadt ist nach wie vor nicht zu stoppen. Am Samstag siegten die Schanzer mit 3:0 (0:0) beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Schweinfurt und untermauerten so den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern.

"Es war eine beeindruckende Leistung der Jungs. Da muss ich heute definitiv etwas springen lassen", freute sich Trainer Ersin Demir nach dem überraschend deutlichen Sieg der Ingolstädter in Schweinfurt. "Momentan machen meine Spieler einfach sehr viel richtig und wissen, wie man Spiele gewinnt", erklärte der 39-Jährige weiter.

Bei perfektem Fußballwetter im Willy-Sachs-Stadion starteten beide Teams munter in die Partie. Die erste wirkliche Torchance hatten die Gastgeber. Nach einer Flanke von Steffen Krautschneider kam Florian Pieper am rechten Torpfosten zum Anschluss, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden FCI-Torwart Fabijan Buntic (14.). Rund zehn Minuten lang blieb der Versuch des Schweinfurters die beste Möglichkeit des Spiels. Dann schlugen die Oberbayern zu. Ryoma Watanabe fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz und zog ab. Der Ball setzte kurz vor dem Tor der "Schnüdel" nochmals auf und schlug danach links im Tor von Keeper Alexander Eiban ein - 1:0 (25.).

"Durch so ein Tor bekommst du natürlich eine breite Brust und wirst selbstbewusster", erklärte Demir. Da die Gastgeber nach dem Gegentreffer nur schwer zurück in die Partie fanden, schlug der FCI in der 34. Minute erneut zu. Niko Reislöhner flankte von der linken Seite in den Strafraum, und Alexander Langen verwandelte das Spielgerät artistisch per Flugkopfball zur Zwei-Tore-Führung für die Jungschanzer. Demir fasste die erste Halbzeit zusammen: "Wenn wir den frühen Rückstand kassieren, läuft das Spiel in eine ganz andere Richtung. Wir waren aber konsequent in der Chancenverwertung und gingen mit der verdienten Führung in die Halbzeitpause."

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten erhöhte der FCS die Schlagzahl. Trainer Demir sei früh bewusst gewesen, "dass sie anstürmen, wir dadurch aber auch mehr Räume bekommen werden". Zwar gelang den Schanzer das gewünschte "frühe dritte Tor" nicht, allerdings fehlte den Gastgebern die Kreativität, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Lediglich Top-Torjäger Adam Jabiri erzeugte durch einen Kopfball in der 72. Minute Gefahr vor dem Ingolstädter Gehäuse. Sein Versuch segelte aber am Tor vorbei. Nachdem Schweinfurts eingewechselter Ex-Schanzer Dominik Weiß in der 77. Minute beinahe ins eigene Tor getroffen hätte, machte Marcel Schiller vier Minuten später alles klar. Watanabe hatte einen Freistoß in die Mauer geschossen. Dominik Weiß spielte den Ball dabei mit der Hand und sorgte so für einen Elfmeter für die Gäste. Schiller nahm sich der Aufgabe an und verwandelte sicher links unten zum 3:0-Endstand (81.).

"Mich hat es heute besonders gefreut, dass die Jungs gegen eine erfahrene Herrenmannschaft auch körperlich dagegengehalten haben", lobte Demir seine Truppe. Nachwuchsteams in der Regionalliga werde oft nachgesagt, dass sie zwar "technisch hervorragend sind, in der Zweikämpfen aber oft zurückstecken müssen". Durch den sechsten Sieg in Serie verteidigten die Ingolstädter Rang zwei in der Tabelle und haben nun drei Punkte Vorsprung auf den FV Illertissen, der jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

 

FC Ingolstadt: Buntic - Nicklas (79. Pöllner), Gerlspeck, Kotzke, Reislöhner - Gashi - Watanabe, Schiller (83. Senger) - Langen (73. Hasenhüttl), Rizzo, Sekine. - Tore: 0:1 Watanabe (25.), 0:2 Langen (34.), 0:3 Schiller (81., HE). - Schiedsrichter: Stefan Treiber (Neuburg). - Zuschauer: 994.