Marktredwitz
Pleite für Ingolstädter Rumpftruppe

Landesliga: Stark ersatzgeschwächte MTV-Handballer verlieren in Landshut mit 27:43 und fallen auf Rang zehn zurück

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Fast mit dem letzten Aufgebot mussten Peter Mesiarik (Mitte) und der MTV antreten. Am Ende setzte es eine Pleite. - Foto: Rimmelspacher

Marktredwitz (heu) Eine deftige Auswärtsniederlage haben die Handballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag in der Landesliga Nord bei der HSG Fichtelgebirge kassiert. Am Ende unterlagen die Schanzer klar mit 27:43 (13:22).

Die Fahrt zum entferntesten Gegner der Landesliga Nord nach Marktredwitz stand von Beginn an unter keinem guten Stern. So meldete sich Benkö Czaja noch kurz vor der Abfahrt aus Krankheitsgründen ab, und die Ingolstädter mussten die weite Anfahrt mit nur acht Feldspielern und drei Torhütern antreten. Auf der Platte verliefen die ersten 15 Spielminuten dann aber noch ganz nach dem Geschmack von MTV-Coach Romeo Stoica: Die Oberbayern versuchten - aufgrund ihrer dünnen Personaldecke - das Spiel langsam aufzuziehen und den Spielfluss des Gegners mit einer 3-2-1-Deckung zu stören. Dies gelang auch zu Beginn, und der MTV ging sogar mit 7:6 in Front (12. Minute).

Es sollte allerdings die einzige Führung im weiteren Spielverlauf bleiben. Über 8:8 und 9:9 (16.) boten die Gäste noch Paroli. Dann allerdings folgte bereits eine kleine Vorentscheidung in dieser Begegnung: Binnen zwei Minuten erzielten die Gastgeber drei Tore und lagen mit 12:9 in Führung. Die Ingolstädter versuchten es nun mit Einzelaktionen, die vom starken Torhüter der Franken entschärft wurden und zu meist erfolgreichen Kontern der Hausherren führten. Die Gastgeber bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich auf 22:13 bis zur Pause aus.

Im zweiten Spielabschnitt dasselbe Bild: Die Lilaweißen vergaben ihre Torchancen - und kassierten einen Konter nach dem anderen. Auch eine Abwehrumstellung brachte keine Sicherheit. Zumal der stärkste Angreifer der Oberfranken, Erik Hammer, seinem Namen alle Ehre machte und nach Belieben traf. Die HSG war nun in allen Belangen überlegen und schoss gegen die sich nun in ihr Schicksal ergebenden Ingolstädter einen aus MTV-Sicht bitteren 43:27-Heimerfolg heraus.

"Ein rabenschwarzer Tag. Heute ging gar nichts zusammen", kommentierte ein unzufriedener MTV-Trainer Stoica. Auch der Sportliche Leiter Norbert Hartmann war enttäuscht: "Mit der dünnen Personaldecke gewinnst du in dieser Liga keinen Blumentopf. Ich hoffe, dass die Situation sich jetzt nach der Weihnachtspause etwas bessert." Erfolge wären dringend nötig, denn in der Tabelle belegt der MTV plötzlich nur noch den zehnten Rang. Die Punkte, welche Ingolstadt aus dem Spiel gegen Erlangen zugesprochen wurden, sind zunächst wieder weg, da Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Verbandes eingelegt wurde.

Im letzten Spiel des Jahres am Sonntag (16 Uhr) in heimischer Halle will der MTV nun gegen den Tabellensiebten Lauf/Heroldsberg den versöhnlichen Jahresabschluss schaffen.

 

MTV Ingolstadt: Weiland, Homorodan, Fejzovic (alle Tor), Auernhammer (9), Mesiarik (6), Hackenberg (5), Neumann (4), Struß (2), Knuff (1), Toth, Rottenkolber.