Ingolstadt
Pieldner entscheidet die Partie

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Frauen des FC Ingolstadt 04 bleiben Tabellenführer Frauenbiburg in der Bayernliga auf den Fersen. Durch einen 1:0 Heimsieg am Karsamstag gegen die SpVgg Kaufbeuren rückten die Schanzerinnen bis auf einen Punkt an die Spitze heran.

Das goldene Tor erzielte in der 82. Spielminute Renate Pieldner.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf das Tor der Kaufbeurerinnen. Caga Korkmaz hätte für Ingolstadt früh treffen können, doch die beste Gästespielerin, Torhüterin Anna Wellmann. hielt. Auch Mirlinda Lushi und Ramona Seidel vergaben gute Möglichkeiten. Pech hatte in der 26. Minute Katharina Schmittmann, deren Schuss von der Latte zurück ins Feld sprang. Als erneut Korkmaz - dieses Mal völlig freistehend aus fünf Metern – verfehlte, ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff wäre Kaufbeuren mit seiner ersten Chance fast in Front gegangen. Doch Kristina Weißenbach zielte vor Torhüterin Kathrin Landmann über das Tor. Danach übernahm Ingolstadt wieder die Kontrolle, doch weiterhin fehlte den Schanzerinnen das Glück vor dem Tor. Sowohl die kampfstarke Spielertrainerin Simone Wagner, als auch Lushi verpassten das 1:0. Mit einer famosen Parade lenkte Wellmann dann einen Kopfball von Korkmaz über das Tor. Erst in der 82. Minuten gelang Renate Pieldner doch noch der Siegtreffer: Nach einem Eckball spielte Korkmaz zurück auf Pieldner und die Stürmerin traf von der Strafraumgrenze aus mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. In den Schlussminuten gab es auf beiden Seiten keine zwingenden Aktionen mehr, sodass es beim verdienten Ingolstädter Sieg blieb. Am Sonntag geht für die Frauen des FC Ingolstadt die Reise zum abstiegsbedrohten VfB Straubing.

FC Ingolstadt: Landmann, Schmittmann, Hamburger, Reiter, Petz, Wagner, Lushi, Brunner ( 57 . Semmler), Seidel (57. Helmschmidt), Korkmaz, Pieldner. – Tor: 1:0 Pieldner (82.).