Eichstätt
Nächster Test in Budapest

Eichstätter Kunstflieger Florian Bergér startet beim Red Bull Air Race in Ungarn

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

In Budapest werden die Piloten nicht nur von den Pylonen gefordert sein, sondern auch über der Donau fliegen - Foto: Vuckovic

Eichstätt/Budapest (DK) Nachdem er beim Rennen in Kroatien ausgefallen ist, will Florian Bergér an diesem Wochenende beim Red Bull Air Race alles zeigen. Im ungarischen Budapest tritt der Eichstätter beim vierten Rennen der Saison in der Challenger-Klasse an.

Sein Start sei gar nicht so sicher gewesen. Denn mitten im Wettbewerb ist zu der bislang sechs Mann starken Challenger-Riege ein siebter Mann dazugekommen: Halim Othmann. Der Malaysier war bereits im vergangenen Jahr Teil des Kaders. Erst jetzt hat man ihn überraschend wieder aufgestellt. „In einem Rennen können aber immer nur sechs Racer antreten“, erklärt Bergér. Ab sofort müsse daher immer einer aussetzen. Diesmal hat es den Brasilianer Francis Barros getroffen. „In Dallas werde ich nicht dabei sein“, sagt der 26 Jahre alte Bergér. „Schon schade, aber so sind die Regeln.“

Nach dem Ausfall in Rovinj (wir berichteten) sei die Vorfreude besonders groß. Die mache sogar ein bisschen wett, dass er dafür in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug sausen lassen musste. Die findet nämlich derzeit in Gera/Thüringen statt.

„Die Schwierigkeit in Budapest wird der enge Raum über der Donau sein“, erklärt der erfahrene Kunstflugpilot. In der Masterclass müssen die Piloten sogar unter einer Brücke durchfliegen. „Das ist ziemlich riskant. Da bin ich schon ein bisschen froh, dass das bei den Challengern noch nicht auf dem Programm steht.

Was aber immer überwiegt, ist die Freude und der Spaß am Fliegen. So ganz kann es der 26-Jährige nämlich immer noch nicht glauben, dass er als einziger Deutscher bei den Challengern mitfliegen darf. „Aber jetzt freue ich mich erst mal wahnsinnig auf die Stadt. Budapest soll sehr schön sein. Wenn das Rennen am Ende auch noch gut läuft – umso besser.“ Das Qualifying findet an diesem Samstag statt, am Sonntag geht es dann wieder um Meisterschaftspunkte. Das Rennen in Ungarn ist das vierte von insgesamt sieben Rennen. Den Abschluss bildet das Finale in Las Vegas.