Landshut
MTV hält Kontakt zur Spitze

03.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Landshut (heu) "TG-Reserve muss sich dem Titelanwärter beugen", so titelte der Handball-Bayernligist TG Landshut auf seiner Internetpräsenz.

Ein hartes Stück Arbeit für die Ingolstädter, denn die Gastgeber traten am vergangenen Sonntag mit breiter Brust an, da sie ihre letzten drei Spiele in der Bezirksoberliga gewonnen hatten.

Die Landshuter zeigten auch gleich in den Anfangsminuten, dass sie eine spielstarke Mannschaft sind, und blieben bis zur zehnten Minute am Tabellenzweiten dran (Spielstand 5:6). Doch dann übernahmen die Ingolstädter das Ruder und konnten über 12:8 (20. Minute) bis zum 17:13-Pausenstand davonziehen. Nach dem Wiederanpfiff blieben die Landshuter immer wieder in der Abwehr der Schanzer hängen und vor allem die Ingolstädter Rückraumschützen Auernhammer, Mesiarik und Macovei zeigten ihr Potenzial. Zwar kamen die Landshuter noch einmal auf 21:25 heran (55. Minute), doch die Lilaweißen hielten nochmals dagegen und gingen schließlich mit 29:22 hochverdient als Sieger aus der Partie.

"Endlich sind alle meine Verletzten wieder an Bord. Noch dazu hat Spitzenreiter Mainburg gegen Schlusslicht Pfarrkirchen verloren. Somit können wir wieder aus eigener Kraft die Tabellenführung schaffen und müssen nicht auf Schützenhilfe hoffen", freute sich MTV-Trainer Laszlo Ferencz nach dem Schlusspfiff. Aber genau beim Favoritenschreck Pfarrkirchen muss der MTV am kommenden Wochenende antreten, danach kommt es am 14. Februar zum Gipfeltreffen zu Hause gegen Mainburg.