Manching
"Können mit breiter Brust auflaufen"

Landesliga: Coach Andreas Thomas glaubt an einen Erfolg seines SV Manching beim ESV Freilassing

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Will wieder jubeln: Andreas Thomas könnte mit dem SVM den dritten Sieg in Serie feiern. −Foto: ur

Manching (dno) Der SV Manching will morgen (15 Uhr) den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen.

Die Schützlinge von Trainer Andreas Thomas gastieren beim punktgleichen ESV Freilassing und streben den dritten Sieg in Serie an. Der ESV verfügt mit Albert Deiter (15 Tore) und Daniel Leitz (12) allerdings über zwei herausragende Akteure in der Offensive.

 

27 der bislang 35 Freilassinger Tore haben die beiden Angreifer erzielt und waren somit hauptverantwortlich für die vier Saisonsiege und drei Unentschieden, die aktuell für den ESV zu Buche stehen. Bei den acht Niederlagen konnten Deiter und Leitz nur wenig machen - auch wenn sie in diesen Spielen trafen. Denn die Abwehrarbeit der Freilassinger ließ oftmals zu wünschen übrig: 40 Gegentore sind der zweitschlechteste Wert der Liga. "Sie haben eine eher überschaubare Defensive", stellt dann auch der Manchinger Coach fest und meint: "Wir müssen kompakt stehen und gut verteidigen. Denn in der Offensive haben wir unsere Qualitäten, auch wenn wir bisher erst zwölf Tore geschossen haben."

Als souveräner Meister der Bezirksliga Ost waren die Oberbayern aus dem Berchtesgadener Land aufgestiegen und belegten am sechsten Spieltag noch einen einstelligen Tabellenplatz. Doch danach war es dahin mit der Euphorie eines Aufsteigers. Der ESV konnte nur noch die Partie gegen den TV Aiglsbach siegreich gestalten; durch fünf Niederlagen und zwei Unentschieden fiel der Liga-Neuling auf den 14. Tabellenplatz zurück. Erst am vergangenen Wochenende konnte dieser Negativlauf beendet werden, als der ESV den TuS Geretsried dank eines Hattricks von Leitz überraschend mit 3:2 bezwang.

Thomas erwartet nun ein sehr intensives Kellerduell im Max-Aicher-Stadion. "Wir fahren auf jeden Fall mit dem Ziel nach Freilassing, um von dort auch die drei Punkte mitzunehmen. Wir haben zuletzt zweimal gewonnen und können mit breiter Brust auflaufen. Die Mannschaft hat das nötige Selbstvertrauen, das sie im Abstiegskampf braucht", sagt er.

Wie wichtig ein Erfolg wäre, zeigt die Tabelle: Im Falle eines Auswärtssieges könnten die Grünhemden im Landesliga-Tableau einen kleinen Sprung nach vorn machen, ehe am kommenden Samstag (14.30 Uhr) der Sportbund DJK Rosenheim als derzeit Neuntplatzierter mit drei Punkten mehr auf dem Konto zum letzten Hinrundenspiel in Manching gastiert.