Ingolstadt
Klare Angelegenheit

MTV-Volleyballer fertigen Eibelstadt mit 3:0 ab

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Zufrieden mit seinem Team: MTV-Trainer Wischermann - Foto: Bösl

Ingolstadt (wto) Die Volleyballer des MTV Ingolstadt haben sich bereits zwei Wochen vor Weihnachten selbst beschenkt und mit einem klaren 3:0-Heimsieg gegen Eibelstadt die Hinrunde der Regionalliga Südost beendet. Gegen den Tabellenvorletzten gaben sich die Schanzer keine Blöße und verbesserten sich auf Rang vier.

Zum letzten Spiel des Jahres gegen den Mitaufsteiger aus Unterfranken war die Halle prall gefüllt. Die Gäste schienen anfangs durch den Lärm in der Halle verunsichert, der Ingolstädter Block war von Beginn an konzentriert. So führten die Hausherren schnell mit 5:0. Nach einer frühen Auszeit wurden die Gäste besser, doch Ingolstadt hielt sich mit konstanten Punkten in Front. Gerade durch die Mitte fanden die Eibelstädter fast kein Durchkommen. Allerdings boten sich immer wieder Möglichkeiten angesichts der schwächelnden Annahme beim Heimteam. So versuchten die sonst harmlosen Gäste mit druckvollen Aufschlägen ihr Glück. Diese gelangen aber viel zu selten, sodass der MTV den ersten Satz locker mit 25:14 gewann.

Im zweiten Abschnitt verletzte sich ein Eibelstädter früh und musste ausgetauscht werden. Diese Umstellung brachte die Gäste augenscheinlich aus dem Konzept, die Schanzer waren das entschlossenere Team. Sie entschieden die wichtigen Ballwechsel für sich und überzeugten durch variables Angriffsspiel. Bis zur Satzmitte blieb Eibelstadt in Reichweite, doch schließlich setzten sich die Hausherren entscheidend ab. Mit abwechslungsreichen Angriff-Kombos sicherten sie sich auch den zweiten Satz mit 25:20.

Im dritten Abschnitt das gleiche Bild: Eibelstadt bis zur Satzmitte auf Tuchfühlung, kurzzeitig sogar in Führung, doch zum Satzende hin setzten sich die Gastgeber deutlich ab. Letztlich gewannen die Schanzer auch den dritten Satz mit 25:19 und die Partie hochverdient mit 3:0 Sätzen. „Das war eine tadellose Vorstellung“, freute sich MTV-Trainer Wischermann im Anschluss. Die Jungs hätten eine durchwegs konzentrierte und sehr starke Leistung abgeliefert, lobt er. Im Januar beginnt dann die Rückrunde mit dem wichtigen Spiel beim Tabellenzweiten Zirndorf, wo man sich für die Auftaktniederlage revanchieren will.