Oberhaunstadt
Im Aufwind

Bezirksliga: TSV Oberhaunstadt peilt morgen gegen die SpVgg Feldmoching den dritten Erfolg in Serie an

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Mit 15 Punkten aus 14 Spielen hat der TSV Oberhaunstadt die Hinrunde der Bezirksliga Oberbayern Nord auf dem zehnten Platz abgeschlossen. Dieser Rang würde zum sicheren Klassenerhalt reichen. Doch bis es so weit ist, brauchen die Oberhaunstädter schon noch ein paar Zähler.

Die ersten davon sollen morgen (13.30 Uhr) zum Rückrundenauftakt bei der SpVgg Feldmoching geholt werden.

Es ist erneut ein Kellerduell: Nach den knappen, aber verdienten 2:1-Siegen gegen den FC Moosburg und den SV Nord Lerchenau haben die Schützlinge von Trainer Daniel Fries abermals die Gelegenheit, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu distanzieren und weiter ins gesicherte Mittelfeld vorzurücken. Die SpVgg nimmt mit elf Zählern den vorletzten Tabellenplatz ein, und den Hausherren aus dem Norden der bayerischen Landeshauptstadt München droht mehr denn je - nach mehreren Jahrzehnten auf Bezirksebene - der Abstieg in die Kreisliga. Ihr letzter Sieg in der laufenden Saison datiert vom 20. August 2017, als der TSV Jetzendorf mit 3:2 bezwungen wurde. Es folgten vier Unentschieden und vier Niederlagen, darunter das blamable 0:7 gegen den FC Moosinning - und der Absturz auf Rang 14.

Der TSV Oberhaunstadt befindet sich dagegen seit zwei Wochen im Aufwind und will den dritten Sieg in Serie einfahren. Co-Trainer Matthias Ortner sagt ganz plakativ: "Wir gehen nie auf den Platz, um zu verlieren. Wir wollen immer gewinnen." Seiner Meinung nach wären in der Vorrunde schon durchaus mehr als die bislang vier Saisonsiege möglich gewesen - allerdings machten dem Trainerteam immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle zu schaffen. Die Mannschaft musste fast wöchentlich auf den Schlüsselpositionen umgebaut werden. Doch genau darin sieht Ortner auch etwas Positives. "Wir haben einen qualitativ breiten Kader und können das Fehlen wichtiger Spieler abfangen. Das macht uns als Team stark", sagt er. Gegen Feldmoching fordert er einen couragierten Auftritt. "Wir müssen einfach die Dinge abrufen, die wir können." So wie im Hinspiel, als Oberhaunstadt die Feldmochinger glatt mit 3:0 besiegte.