Ingolstadt
Grams in Topform

Ingolstädter lässt der Konkurrenz bei den Nachwuchs-Open keine Chance – Radlinger triumphiert bei den Juniorinnen

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Überzeugender Sieger: Patrick Grams vom DRC Ingolstadt ließ bei den Nachwuchs-Open die Konkurrenz hinter sich - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Überzeugender Heimsieg für Patrick Grams: Der Tennisspieler des DRC Ingolstadt hat am Wochenende die Ingolstädter Nachwuchs-Open souverän für sich entschieden. Grams besiegte im Finale des U 21-Turniers Georg Trompler (TC Pfaffenhofen) mit 6:2, 6:3. Auch bei den gleichzeitig stattfindenden Ingolstadt Outdoors zeigten die Vertreter aus der Region ihr Potenzial.

„Endlich hat er einmal bei einem Turnier sein volles Potenzial ausgeschöpft und verdient gewonnen“, sagte DRC-Abteilungsleiter Robert Liepold über Grams. Der 20-Jährige überzeugte von Beginn an und ließ keinem seiner Gegner eine Chance. Mit platzierten Top-Spin-Schlägen und druckvollen Aufschlägen besiegte er nacheinander Dominik Maly (TV Fürth), Julian Beil (TC Bamberg) und schließlich im Finale Trompler. Der Schrobenhausener in Diensten des TC Pfaffenhofen konnte gegen Grams nur um zweiten Satz kurz mithalten. „Letztlich hat Trompler aber nur auf Grams harte Schläge reagiert und war chancenlos“, meinte Liepold.

Während Grams überzeugte, schied sein Vereinskollege Yannick Schmidl, der ebenfalls als einer der Titelanwärter ins Turnier gestartet war, bereits im Viertelfinale aus. Gegen Johannes Beil verlor der 18-Jährige den ersten Satz mit 1:6, gewann dann zwar den zweiten Durchgang mit 6:4, unterlag aber im Matchtiebreak mit 6:10. Schmidl suchte nach der Partie aber gar nicht erst nach Ausreden. „Ich habe einfach einen schlechten Tag erwischt“, gestand er. „Es lag keinesfalls am Gegner, der dann im Halbfinale gescheitert ist, sondern nur an mir selbst.“ Eine noch größere Überraschung war das Ausscheiden Nic Reitsams im Halbfinale. Der Gersthofener war als Topfavorit ins Turnier gegangen, musste aber aufgrund einer Bänderverletzung im Knöchel das Halbfinale gegen Trompler aufgeben.

Bei den U 21-Juniorinnen bewies Veronika Radlinger (DRC Ingolstadt) ihr Können und besiegte im Finale Barbara Böhm (TC RW Eichstätt) mit 7:5, 4:6, 10:6. Ähnlich wie bei der männlichen Konkurrenz verabschiedeten sich die Topfavoritinnen schon früh aus dem Turnier: Für Katharina Maier (TC Weiden) und Ina Schindler (TC Piding), die beiden Spielerinnen mit den höchsten Ranglistenpositionen, war bereits im Viertelfinale Endstation. So war der Weg frei für Radlinger, die mit Siegen gegen Maja Strachauer (TC Murnau) und Lisa Haas (TC Pfaffenhofen) ins Finale vordrang. Dort lieferte sie sich mit Böhm ein Match auf Augenhöhe. „Sie fand lange nicht zu ihrem Spiel und wirkte vor allem im zweiten Satz sehr nervös“, resümierte Liepold. „Im Matchtiebreak hat sie sich aber wieder gefangen und verdient gewonnen.“

Ingolstädter Erfolge gab es auch bei den Outdoors – den Wettkämpfen von der U 12 bis zur U 16. So trumpfte Natalie Teibner vom STC Rot-Weiß Ingolstadt bei den U 14-Juniorinnen auf. Sie besiegte zunächst Logan Koitka und Louisa Wenzel (beide DRC Ingolstadt) und entschied dann das Finale gegen Lucia Malinak (TC Mainburg) mit 6:4, 6:4 für sich. Regelrecht bis zum Titel durchmarschiert ist Tobias Fernberg bei den U 14-Junioren. Der Spieler des DRC Ingolstadt gab in seinen vier Einzeln nur ganze drei Spiele ab und war für die Konkurrenz einfach eine Nummer zu groß. Ein Erfolgserlebnis feierte auch Marius Leicht (DRC Ingolstadt), der das U 12-Turnier gewann. Der Ingolstädter hatte nur im Viertelfinale gegen Dominik Wagner (TC Straubing) Probleme. Nach dem knappen 7:6, 6:4 gewann er das Halbfinale und das Finale deutlich. Bei den Juniorinnen landete Evalina Jung (STC Rot-Weiß Ingolstadt) auf Platz zwei. Zweiter wurde auch Jan Lukas Angehelin. Der Spieler des TSV Gaimersheim musste sich bei den U 16-Junioren Ivan Malinak (TC Mainburg) den Vortritt lassen.