Rodewisch
Gewichtheber knapp Vierter

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Rodewisch (DK) Acht Bundesländer sind am vergangenen Wochenende mit ihren Auswahlmannschaften im sächsischen Rodewisch angetreten, um ihre Besten im Gewichtheben mit Athletik zu ermitteln. Beim Länderpokal der Schüler durften für jedes Bundesland acht Athleten antreten, von denen die fünf besten Leistungen in die Wertung eingingen.

Für Bayern gingen Lukas Müller (Eichenau, 601 Punkte), Moritz Maier (Roding, 534 Punkte), Tobias Schemmel (Weiden, 510 Punkte) sowie Amelie Hörner (Neumarkt, 513 Punkte) und Bianca Seitz (Ingolstadt, 530 Punkte) an den Start, was letztlich für den vierten Rang hinter Berlin, Thüringen und Sieger Sachsen reichte.

Die Ingolstädterin Bianca Seitz kam im Reißen nur auf einen gültigen Versuch mit 42 Kilogramm, überzeugte aber beim Stoßen mit 50 Kilogramm. In den vier Athletikdisziplinen zeigte sie keine Schwäche: Im Pendellauf mit 11,5 Sekunden, mit 14 Wiederholungen beim Anristen sowie mit Bestleistungen von 57 Zentimetern im Differenzsprung und Kugelschock (9,31 Meter) erzielte sie ein starkes Ergebnis.