Pförring
Galavorstellung von Christian Schmidtner

14.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Ein Lächeln trotz Dauerregens: Über 80 Kilometer kämpften sich die Teilnehmer des Hauptrennens beim Pförringer Straßenpreis durch das schlechte Wetter. - Foto: Kügel

Pförring (DK) Mit Temperaturen um die neun Grad und Dauerregen waren die Rahmenbedingungen beim Pförringer Straßenpreis die große Herausforderung für die Radsportler. Das zweite Wertungsrennen des Rad-Regions-Cups 2010 gewann Christian Schmidtner in 2:04:10 Stunden.

Das Hauptrennen der Aktivenklasse über 80 Kilometer war stark besetzt und von Beginn an von Ausreißversuchen geprägt. Bereits in der zweiten Runde konnte sich eine Fünfer-Gruppe absetzen. Im Verlauf der dritten Runde gelang es Christian Schmidtner, Manfred Böhm und Johannes Pfaff den Anschluss an die Spitze herzustellen.

Bereits in der vierten Runde attackierte Schmidtner erneut und setzte sich aus der Spitzengruppe ab. Nur Johannes Pfaff vom Team Bayer Landshut konnte dem Köschinger folgen und war bis zur sechsten Runde mit für das hohe Tempo des Spitzenduos verantwortlich. Aber auch Pfaff wurde in der vorletzten Runde vom entfesselt fahrenden Schmidtner abgeschüttelt, der das Rennen mit einer beeindruckenden Solofahrt auf den noch verbleibenden 15 Kilometern gewann.

Pfaff fiel in die Verfolgergruppe zurück, in der Manfred Böhm mit 2:05,48 Stunden hinter dem Sieger der Schnellste war. Er überraschte zwei Kilometer vor dem Ziel seine Gegner mit einem Zwischenspurt, setzte sich ab und sicherte sich neben dem zweiten Platz im Hauptrennen auch den Titel des Vereinsmeisters der Gaimersheimer Radsportler. Vorjahressieger Stefan Thaller vom RSC Kelheim gewann den Sprint der Verfolger und wurde Dritter.

Auch das Rennen der Senioren I über 50 Kilometer prägte eine Solofahrt. Gerhard Freundorfer vom RSC Kelheim setzte sich bereits in der zweiten Runde ab und gewann überlegen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 Kilometern pro Stunde vor Maik Hamann (VHS Ramazotti) und Sven Baacke (RV Schleusingen).

Bei den Senioren II blieb das Feld lange Zeit geschlossen. Erst in der zweiten Rennhälfte gelang einer Vierergruppe die Flucht. Den Schlussspurt entschied Franz Achter vom Radteam Aichach vor Josef Weber vom RC Weiß-Blau München und Thomas Kopold vom TSV Gaimersheim für sich. Walter Wollnik vom Post SV Telekom blieb nur der vierte Platz.

Spannend bis zum Schluss war das Rennen der Senioren III. Den Sieg im Sprint holte sich Martin Ganser vom RSC Kelheim vor Lokalmatador Wolfgang Walser und Robert Stadler (Soli Dachau).

Ergebnisse: Aktive: 1. Christian Schmidtner (Zweirad Sitzmann) 2:04:10 Stunden, 2. Manfred Böhm (TSV Gaimersheim) 2:05,48, 3. Thaller Stefan (RSC Kelheim) 2:05:57.

Junioren: 1. Jakob Raithmeier (RSC Kelheim) 2:08:30, 2. Stefan Hoiczyk (TSV Gaimersheim) 2:08:3, 3. Aran Reitzer (RSC Kelheim) 2:24:35.

Jugend/Damen: 1. Katharina Baacke (TSV Neuburg) 1:08:25, 2. Andreas Chrubasik (RSC Kelheim) 1:11:50.

Senioren I: 1. Gerhard Freundorfer (RSC Kelheim) 1:17:41, 1. Maik Hamann (VHS Ramazotti) 1:19:37, 3. Sven Baacke (RV 1893 Schleusingen) 1:19:37.

Senioren II: 1. Franz Achter (Radteam Aichach) 1:04:40, 2. Josef Weber (RC Weiss-Blau München) 1:05:40, 3. Thomas Kopold (TSV Gaimersheim) 1:05:40.

Senioren III: 1. Martin Ganser (RSC Kelheim) 49:40, 2. WolfgangWalser (TSV Gaimersheim) 49:40, 3. Robert Stadler (Soli Dachau) 49:40.