Unterföhring
Erfolgreiche Gaimersheimer

A-Jugend-Turnerinnen oberbayerischer Mannschaftsmeister – Männer schaffen Klassenerhalt

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Dritte in der Einzelwertung bei der Oberbayerischen Meisterschaft: Laila Schmidt vom MTV Ingolstadt. - Foto: Weidendorfer

Unterföhring (DK) Eine starke Leistung boten die Turnerinnen des TSV Gaimersheim und des MTV Ingolstadt bei den oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Kürturnen KM3 in Unterföhring. Fünf Turnerinnen pro Mannschaft waren am Start, die drei besten Ergebnisse wurden gewertet.

Bei der Jugend A sicherten sich Sophia Gah, Adriana Gomez, Magdalena Hlawatsch und Alexandra Pischner vom TSV Gaimersheim den Titel. Verena-Sophie Weidendorfer, Chiara Schweisfurth, Alona Bartenschlager, Carolin Hopp und Melissa Kopti vom MTV Ingolstadt belegten mit 137,65 Punkten den dritten Platz. Platz eins in der Einzelwertung dieses Jahrgangs belegte Verena-Sophie Weidendorfer mit 48,05 Punkten.

Bei den Erwachsenen kamen Laila Schmidt, Christiane Weidendorfer, Natalie Hopp und Susanne Schowalter vom MTV mit 127,05 Punkten ebenfalls auf den dritten Platz. Hier sind vor allem die Leistungen von Laila Schmidt hervorzuheben, die mit 47,5 Punkten Dritte in der Einzelwertung wurde.

In der Wettkampfklasse der jüngsten Kürturnerinnen erreichten beide Gaimersheimer Mannschaften einen Platz auf dem Podest. Oberbayerische Vizemeister wurde das Team mit Anna Gehr, Nina Kopitzki, Franziska Seiff, Antonia Billig und Amelie Gößl, knapp dahinter lagen Carolin Fischer, Emma Sandino-Leichtl, Lilly Müller und Lena Fichtner.

Ebenfalls in Unterföhring stand der vierte und letzte Landesligawettkampf der Männer auf dem Programm. Sichtlich angespannt waren die Turner vom TSV Gaimersheim mit Trainer Oliver Fleckenstein, galt es doch um den Klassenerhalt zu kämpfen. Für den TSV gingen Johannes Pfersisch , Nicolai Wolf, Johannes Hlawatsch, Mario Stamm, Manuel Neumeier, Bastian Bonack und Patrick Filla an den Start. Am ersten Gerät, dem Barren, konnten die vier Turner ihre Leistungen abrufen. Am Reck lief es nicht rund, doch am Boden wurden wieder hervorragende Übungen gezeigt. Am ungeliebten Gerät Seitpferd gelang es diesmal allen, ohne Absteiger zu turnen. Am vorletzten Gerät – den Ringen – wurde es nochmal richtig spannend, doch nach einer tollen Leistung am Sprung wurden noch einige Punkte aufgeholt. Gespannt blickte das Team auf die Anzeigetafel und die Freude über den achten Platz und somit den sicheren Klassenerhalt in der Landesliga war groß.