Ingolstadt
Dunks in der Schanz

Beim zweiten Streetball-Turnier des MTV Ingolstadt steht vor allem der Spaß im Vordergrund

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Drei gegen drei auf einen Korb: Auf der Außenanlage des MTV geht es morgen im Streetball um den Turniersieg. - Foto: Creativeslikeus

Ingolstadt (DK) Bratwurst, Beats und Basketball - morgen findet zum zweiten Mal das Streetball Turnier der Basketballabteilung des MTV Ingolstadt statt. Bevor die ernsthafte Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, steht für die Spieler noch einmal der Spaß im Vordergrund.

28 Teams mit drei bis fünf Spielern werden in den Klassen Herren, Damen und Jugend um Punkte und den Turniersieg kämpfen. Nach der gelungenen Premierenveranstaltung im Vorjahr hofft die Basketballabteilung des MTV auch diesmal wieder auf regen Zulauf von Spielern und Zuschauern. "Dadurch, dass wir unser Turnier eher antizyklisch ausrichten und recht spät dran sind, haben viele noch einmal Bock auf ein bisschen zocken", erklärt MTV-Headcoach und Hauptorganisator Jusuf Dizdarevic den erneut großen Andrang. Die meisten Streetball-Turniere finden in der "Off-Season", also im Mai und Juni statt, bevor es bei vielen Teams schon wieder langsam ernst wird. Das Turnier auf der Schanz bietet da willkommene Abwechslung. So sind auch dieses Mal wieder weit über 120 Spieler angemeldet, bei den Herren bis zur 2. Bundesliga, bei den Damen reicht das Teilnehmerfeld gar bis in die 1. Bundesliga (Basketballgemeinschaft Donauries aus Nördlingen).

Auf vier Feldern wird im Modus drei gegen drei auf einen Korb gespielt. Neben den drei Turnieren der Herren, Damen und Jugend wird es auch einen "Dreier-Contest" geben. Dem besten Werfer jenseits der Drei-Punkte-Linie winkt dabei ein Preisgeld. "Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und hoffen, wieder eine tolle Veranstaltung präsentieren zu können, um den Stellenwert unseres Sports in der Region weiter zu erhöhen. Mit den Außenanlagen direkt hinter unserer Halle am MTV-Gelände haben wir die perfekten Voraussetzungen", freut sich Dizdarevic bereits im Vorfeld.

"Wir würden die Cups natürlich gerne in der Schanz behalten, haben aber auch heuer wieder starke Teams am Start. Da muss man realistisch bleiben", äußert sich der MTV-Coach zu den Erwartungen der zwei Herren-, drei Jugend- und des Damenteams, die als Lokalmatadore ins Turnier gehen. Los geht es um 10 Uhr mit der Registrierung und den Teamfotos. "Doch auch nach der letzten Schlusssirene ist jeder noch gerne zum lockeren Ausklang bei feinen Bässen und erfrischenden Cocktails eingeladen. Es soll ja vor allem Spaß machen", merkt der Organisator schmunzelnd an.

Ein weiteres Projekt greifen die MTV-Basketballer dann schon am folgenden Wochenende an: Mit der Schanzer-Baskets-Talentschmiede steht passend am Wochenende vor den Schulferien (29./30. Juli) eine neue Trainingsmöglichkeit für Nachwuchsbasketballer und Interessierte der Jahrgänge 2002 bis 2009 an. Mit der expliziten Förderung des Nachwuchses wollen die Ingolstädter den nächsten Schritt des abteilungsinternen Umbruchs einleiten. "Eine langfristige Nachwuchsförderung in der Region Ingolstadt" sei dabei das Ziel, sagt Dizdarevic, der "Jugendlichen in der spielfreien Zeit intensives Training" anbieten "und vor allem an den Basics arbeiten" will.

Die fehlende Nachwuchsförderung hatte sich über Jahre hin zugespitzt und den Verein im vergangenen Jahr zur totalen Neuorientierung gezwungen. Auf das aktuelle Konzept sei man aber sehr stolz und wolle dem Nachwuchs die Freude am Basketball geben, sagt Dizdarevic.