Poing
DJK dreht die Partie

Keglerinnen kommen nach starkem Schlussspurt zu einem wichtigen Auswärtssieg in Poing

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Jubel über einen nicht mehr möglich geglaubten Sieg: Die DJK-Keglerinnen kamen in Poing nach einem Rückstand stark zurück und feierten am Ende einen wichtigen Auswärtserfolg. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Poing (DK) Die Keglerinnen der DJK Ingolstadt haben sich in der Bundesliga am vergangenen Sonntag für ihren großen Kampfgeist belohnt: Nach 0:3-Rückstand beim favorisierten Tabellennachbarn SKK Poing siegten die Gäste nach starkem Endspurt noch mit 5:3 und 3229:3217 Holz.

Durch den wichtigen Auswärtssieg gegen einen direkten Konkurrenten schieben sich die DJK-Damen vorerst aus der Abstiegszone und bis auf Rang acht der Bundesliga-Tabelle. Mit einer Bilanz von 8:10 Punkten befinden sich die Schanzerinnen damit in Schlagdistanz zu dem vor ihnen platzierten KV Liedolsheim, dem ESV Pirmasens und Poing, die allesamt dieselbe Bilanz aufweisen. Sogar der Tabellenvierte SKV Bonndorf (9:9) ist noch nicht enteilt.

Die Partie in Poing erinnert in umgekehrter Reihenfolge stark an das letzte Heimspiel der Schanzerinnen gegen Tabellenschlusslicht Mainz: Vor zwei Wochen hatte die DJK furios begonnen und nach drei Paarungen den Sieg schon vermeintlich sicher, ehe ein totaler Einbruch des zweiten Trios doch noch zur völlig überraschenden Niederlage führte. Doch die angeschlagenen Tanja Bayer und Maria Stang waren für das Spiel in Poing wieder fit, und so hofften die Gäste aus Ingolstadt trotz der schweren Aufgabe auf den unberechenbaren Poinger Bahnen auf Schadensbegrenzung.

Dies allerdings schien zunächst zu misslingen. Im Starterpaar unterlagen Laura Hager und Nadine Bobinger hauchdünn mit drei beziehungsweise nur einem Holz Rückstand. Beide hatten bis zum letzten Wurf noch gute Chancen auf den Sieg, "doch die beiden Gegnerinnen kamen mit einem Neuner im Abräumen je noch einmal in die Vollen und haben uns beide Punkte noch weggeschnappt", ärgerte sich DJK-Trainer Roland Benesch über das Pech zu Beginn. Denn auch die Mittelpaarung begann für die Gäste nicht gut. Carina Überle war ihrer Gegnerin Sandra Loncarevic, die selbst Ingolstädterin ist, klar unterlegen und musste sich am Ende mit 528:555 Holz begnügen.

Doch die wieder genesene Maria Stang eröffnete zeitgleich bereits die Aufholjagd. Von ihrer Knieverletzung befreit spielte sie sichtlich gelöst und deklassierte, als Favoritenschreck bereits bekannt, Poings Top-Spielerin Bettina Drexler mit 553:537 Holz. So keimte vor der Schlusspaarung wieder Hoffnung bei den Schanzerinnen auf. Diese bestritten Hilde Kummer und Tanja Bayer. Beide mussten ihre Duelle gewinnen und zusätzlich den Holzrückstand aufholen. Doch die Ingolstädterinnen ließen sich von der Drucksituation nicht beirren, behielten die Nerven und drehten das Spiel tatsächlich noch in letzter Minute. Nach langem Kampf setzt sich Kummer entscheidend mit 538:535 Holz durch und holte den nötigen Mannschaftspunkt. Bayer gewann gar mit überragenden 559:535 Holz und machte somit den nicht mehr geglaubten Sieg perfekt.

Damit hat die DJK ihren jüngsten Patzer sofort wieder ausgemerzt "und eine hervorragende Moral gezeigt", lobte der Trainer. Am Sonntag in zwei Wochen (12 Uhr) kommt der Tabellenneunte DKC Waldkirch nach Ingolstadt. Mit einem weiteren Sieg gegen den Vorletzten können sich die Schanzerinnen weiter von der Abstiegszone entfernen und entspannt Weihnachten feiern.