Ingolstadt
Bittere Premiere für die DJK

FC Sandersdorf fügt Ingolstädtern beim 3:0 die erste Saisonniederlage zu Recum schlägt zweimal zu

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Überraschend deutlich unterlag die zuvor ungeschlagene DJK mit Max Auernhammer (links) dem FC Sandersdorf mit dem Doppeltorschützen Manuel Recum (Mitte) und Michael Sedlmeier. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (bmi) Nun ist es passiert: Nach einer schwachen Leistung hat die DJK Ingolstadt beim 0:3 (0:0) gegen den Bezirksliga-Absteiger FC Sandersdorf die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Dennoch behaupteten die Ingolstädter Rang drei.

Auf Platz fünf ging es hingegen für die Mele-Elf in der Tabelle aufwärts, und so mischt der FC nun auch in der oberen Tabellenhälfte mit.

Die Heimelf war in einem schwachen Kreisliga-Spiel die feldüberlegene Mannschaft, hatte aber wenige Ideen, um sich Chancen gegen die sehr defensiv stehenden Gäste zu erarbeiten. In der 17. Minute hatten die Sandersdorfer die erste gute Gelegenheit, als Spielführer Andreas Winkler mit seinem Schuss an DJK-Keeper Raphael Schubert scheiterte. Michael Anspann vergab Mitte der ersten Halbzeit dann die beste Chance für die Hausherren. Er war schon frei durch, scheiterte aber letztlich an FC-Schlussmann Fabian Ferstl.

"Wir wollten in der zweiten Halbzeit leidenschaftlicher rangehen, was uns leider nicht gelungen ist", sagte DJK-Trainer Michael Dittenhauser. In der 58. Minute kamen die Gäste zur Führung. Manuel Recum schoss einen Freistoß aus zentraler Position flach an der schlecht postierten Mauer ins Torwarteck. Der DJK probierte es weiter, doch Gästetorjäger Sandro Rott setzte sich in der 71. Minute gegen zwei Gegenspieler durch und erhöhte aus 16 Metern ins lange Eck auf 0:2. Zehn Minuten vor dem Ende konnte Rott nach einem langen Ball im Strafraum nur per Foul gestoppt werden, Recum verwandelte den Elfmeter zur Entscheidung. Die Mele-Elf war nun gar einem vierten Tor nahe, aber Winkler verpasste mit seinem Schuss knapp das Gehäuse. "Das war ganz klar zu wenig von uns. Mit so einer Leistung kannst du kein Spiel gewinnen. Der Erfolg der Sandersdorfer war verdient", sagte Dittenhauser. "Wir mussten heute einige verletzte und gesperrte Spieler ersetzen. Die jungen Spieler, die hineingekommen sind, haben ihre Sache super gemacht. Defensiv haben wir sehr konzentriert gespielt und gegen eine Topmannschaft wie der DJK nur eine Chance zugelassen. Wir selbst haben mit einer sehr guten Chancenverwertung geglänzt", war Sandersdorfs Coach Giuseppe Mele sehr zufrieden.

 

DJK Ingolstadt: Schubert, Glagla, Huber (70. Graßl), Dormeier, Kick, Grassl, De Aroujo, Rammler (46. Amon), Wagner, Auernhammer, Anspann (77. Costa).

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Sedlmeier, Amberger, Detling (82. Ferstl), Vielberth (65. Pfaller), Lintl, Kuttenberger, Recum, Riedl, Rott (85. Federhofer).

Tore: 0:1 Recum (58.), 0:2 Rott (71.), 0:3 Recum (80. Foulelfmeter). - Schiedsrichter: Angerer (Gerolfing). - Zuschauer: 100.