Ingolstadt
Basketball: ESV weiter glücklos

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Ingolstadt (wto) Auch im dritten Saisonspiel der Basketball-Bayernliga Mitte ist Aufsteiger ESV Ingolstadt ohne Punkte geblieben. Gegen den favorisierten TSV Schwandorf zeigten die Eisenbahner am vergangenen Sonntag in eigener Halle eine ansprechende Leistung und hielten die Partie ausgeglichen.

Erst mit der Schlusssirene konnte Schwandorf den glücklichen 66:63-Sieg entführen.

Ingolstadt startete gut ins Spiel und führte nach sechs Minuten mit 8:5 Punkten. Erst allmählich fanden die Gäste in die Partie, wurden dann aber stärker und entschieden das erste Viertel 14:10 für sich. Auch der zweite Abschnitt ging mit 19:16 an Schwandorf. Der ESV war vor allem zu Beginn immer sehr aktiv, brachte sich dann aber mit einfachen Fehlern wieder in Schwierigkeiten. Mit 26:33 aus Schanzer Sicht ging es in die Halbzeit.

In Hälfte zwei baute Schwandorf die Führung zunächst aus (28:40, 23. Minute). Ingolstadt kam jedoch noch einmal zurück und kam vor dem Schlussviertel auf 46:50 heran. Im letzten Abschnitt lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch, in dem die Gäste in den letzten Sekunden als glückliche Sieger hervorgingen. Als positive Erkenntnis blieb dem Ingolstädter Trainer Wolfgang Kaiser, dass sein Team sich nie aufgegeben und sich beeindruckend ins Spiel zurückgekämpft hat. Mit dieser Einstellung seien die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.