Ingolstadt
Baseballer beenden Negativserie

TV 1861 Ingolstadt gewinnt gegen Tabellenzweiten Füssen nach zuvor fünf Niederlagen in Folge eine Partie

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach fünf Niederlagen in Folge haben die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt in der Regionalliga Südost mit dem 12:6 gegen den Tabellenzweiten aus Füssen ein Zeichen gesetzt.

Genau dieses hatte Trainer Marco Gennrich gefordert, der sich nach dem 2:12 im ersten Spiel gegen die Allgäuer mit harschen Worten an die Mannschaft richtete. „Wenn wir mit dieser laschen Einstellung weiterspielen, dann gewinnen wir heuer kein einziges Spiel mehr“, hatte der 37-Jährige geschimpft.

Zunächst mussten die Schanzer in der Spielpause die satte Niederlage verdauen. Die Gäste aus dem Königswinkel zeigten dabei ihr berüchtigt druckvolles und sprintstarkes Offensivspiel. Schon nach fünf Spielabschnitten war vorzeitig Schluss, da die Füssener bereits mit zehn Punkten in Führung lagen.

Gennrichs Halbzeitansprache wirkte sogleich im ersten Inning des zweiten Spiels. Die Gastgeber gingen mit viel Einsatz und Laufbereitschaft mit 4:1 in Führung. Dabei spielte es den Ingolstädtern in die Karten, dass Füssen ungewohnte Schwächen in der Verteidigung zeigte. Diese nutzten die Schanzer konsequent aus, allen voran Roland Zeitler, der drei Punkte erlief. Der von Gennrich eingeforderte Siegeswille wurde vor allem im vierten Abschnitt sichtbar, in dem fünf weitere Punkte zum 10:4 hinzukamen. Danach lag es an der Ingolstädter Defensive, das Spiel nach Hause zu bringen. Pitcher Jeff Peach hatte die Allgäuer gut im Griff und wusste mit Zeitler und Ralf Klein zwei Feldspieler hinter sich, die in den letzten beiden Spielabschnitten zwei sehenswerte Double Plays spielten.

Durch den Achtungserfolg verschafften sich die Schanzer, die auf dem fünften Tabellenplatz liegen, etwas Luft im Abstiegskampf. Wegweisend sind die beiden Spiele am kommenden Samstag (13 Uhr, 15.30 Uhr) beim Tabellenvorletzten Baldham. Doch die Formkurve zeigt wieder nach oben.