Forchheim
Auftakt nach Maß

MTV-Handballer starten mit klarem 33:21-Erfolg beim HC Forchheim in die neue Landesliga-Saison

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Überragender Mann auf der Platte: Stephan Auernhammer (Mitte) erzielte beim klaren Auftaktsieg der MTV-Herren in Forchheim starke 15 Treffer. Die Ingolstädter Handballer wollen in der neuen Saison den Aufstieg in die Bayernliga schaffen. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Forchheim/Ingolstadt (DK) Einen Auftakt nach Maß haben die MTV-Handballer in ihrem ersten Saisonspiel der Landesliga beim 33:21 (18:12)-Auswärtssieg gegen den Aufsteiger HC Forchheim hingelegt. Vor allem Stephan Auernhammer präsentierte sich auf Ingolstädter Seite in überragender Verfassung.

Das erste Tor der Begegnung gelang mit Philipp Opitz nach 28 Sekunden einem Forchheimer - es sollte allerdings die einzige Führung der Gastgeber während der kommenden 59 Spielminuten bleiben. Die Oberbayern bestimmten in der Folge das Spielgeschehen und gingen schnell durch Dino Sabljakovic mit 3:6 in Führung (8. Spielminute). Allerdings gelang es den körperlich überlegenen Ingolstädtern nicht, sich abzusetzen. Im Gegenteil, denn der Liga-Neuling konnte noch zweimal zum 9:9 und 10:10 (18. Minute) ausgleichen.

Daraufhin stellte der neue Coach der Gäste, Erik Brasko, seine Abwehr um, und der bis dahin erfolgreichste Torschütze der Oberfranken, Stefan Bauer, wurde in Manndeckung genommen. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte, denn ab diesem Zeitpunkt lief es wie geschmiert in den MTV-Reihen. Ein glänzend aufgelegter Adnan Fejzovic im MTV-Tor hielt, was zu halten war. Seine Stürmerkollegen starteten derweil einen 8:2-Lauf. So stand letztlich eine verdiente 18:12-Halbzeitführung für die Oberbayern zu Buche.

Nach der Pause kamen die Lilaweißen hoch konzentriert aus der Kabine und legten bis zur 36. Minute auf 21:14 vor. Zu diesem Zeitpunkt bekam Neuzugang Matei Serban eine Zwei-Minuten-Strafzeit aufgebrummt, was normalerweise dazu führt, dass die gegnerische Mannschaft die Überzahl in Tore ummünzt. Aber nicht an diesem Tag, denn die Gäste spielten routiniert ihre einstudierten Spielzüge herunter und schafften es, in Unterzahl drei Tore zum 24:14 zu erzielen.

Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 46. Spielminute, als Dino Sabljakovic zum 28:15 traf. Die restlichen Spielminuten waren dann nur noch ein Schaulaufen für die 150 Zuschauer. Kai Struß setzte schließlich mit seinem Treffer zum 33:21 aus Sicht des MTV den Schlusspunkt unter ein überzeugendes Saisonauftaktspiel der Ingolstädter Handballer.

Auch MTV-Trainer Brasko zeigte sich zufrieden mit dem ersten Liga-Spiel unter seiner Leitung: "Trotz der 15 Tore von Stephan Auernhammer möchte ich heute niemanden hervorheben. Die Mannschaft hat insgesamt überzeugt und alle Spieler haben ihre Leistung erbracht."

Auch der Trainer der Gastgeber, Dirk Samel, wirkte nicht unzufrieden: "Wir mussten heute gleich gegen ein Schwergewicht der Liga ran. Das haben die Jungs zumindest phasenweise gut gelöst. Ein knapperes Ergebnis wäre sicherlich drin gewesen, wenn wir weniger einfache Fehler machen und mit etwas mehr Wurfglück unsere Chancen besser nutzen. Daran müssen wir arbeiten."

Die Lilaweißen belegen momentan in der - nach einem Spieltag allerdings noch nicht aussagekräftigen - Landesliga-Tabelle den dritten Platz. Am kommenden Sonntag (16 Uhr) wollen die MTV-Handballer dann im Heimspiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg beweisen, dass in dieser Saison durchaus mit ihnen zu rechnen ist. Doch die Ingolstädter sind gewarnt: In der vergangenen Spielzeit setzte es zwei Niederlagen gegen die Mittelfranken.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Homorodan (beide Tor), Auernhammer (15), Macovei (5), Sabljakovic, Briatka, Mesiarik (je 3), Struß, Gottschall (je 2), Serban, Klein, Hermann.