Freystadt
Zwei Schritte zum Klassenerhalt in der Bundesliga

Freystädter Badmintonspieler feiern Punktgewinne gegen BC Wipperfeld und TSV Trittau Kontrahent Neuhausen geht dagegen leer aus

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Stark im Damendoppel: Freystadts Engländerin Jenny Moore (links) und Julia Kunkel steuern gegen Wipperfeld einen Punkt zum Sieg bei. Gegen Trittau spielt Annabella Jäger mit Moore zusammen, doch hier gehen die Freystädterinnen leer aus. - Foto: Mehlich

Freystadt (enc) Auf einen erfolgreichen Doppelspieltag in der 1. Bundesliga blicken die Badmintonspieler des TSV Freystadt zurück. Die Oberpfälzer kassierten in der heimischen Mehrzweckhalle zwar knappe 3:4-Niederlagen gegen Wipperfeld und Trittau, erhielten dafür aber zwei Punkte und bauten ihren Vorsprung auf Kontrahent Neuhausen aus.

Den ersten Zähler für den Klassenerhalt holten die Frey-städter im Samstagsspiel gegen den starken Aufsteiger BC Wipperfeld. "Ein Punkt war unser Ziel, Wipperfeld ist kein gewöhnlicher Aufsteiger und mit zahlreichen Nationalspielern bestückt", sagte Freystadts Teammanager Stephan Pistorius. Dabei hatten die Oberpfälzer noch Pech und verpassten einen Sieg nur knapp. Denn vor den letzten beiden Duellen führten sie mit 3:2 und verloren danach zweimal im Entscheidungssatz.

Freystadt hatte gegen den Aufsteiger taktisch umgestellt und der Indonesier Fikri Hadmadi spielte mit Oliver Roth im zweiten Herrendoppel. Dieser Schachzug zahlte sich aus. "Die beiden haben gut harmoniert und glatt in drei Sätzen gewonnen", sagte Pistorius. Chancenlos waren dagegen Johannes Pistorius und Florian Waffler im ersten Herrendoppel. Gegen Marc Lamsfuß, der zu den top 25 Spielern der Welt gehört, und den starken Indonesier Jones Ralfy Jansen verloren sie in drei Sätzen. Das nötige Glück hatten die Freystädter bei ihrem zweiten Einzelpunkt. Julia Kunkel und die Engländerin Jenny Moore lieferten sich gegen die Finnin Jenny Nyström und die Taiwanesin Ya Lan Chang ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Die Freystädterinnen zeigten sich nervenstark, wehrten mehrere Matchbälle ab und triumphierten in fünf Sätzen. Und es kam noch besser: Lukas Schmidt setzte sich in fünf Sätzen gegen den deutschen Jugendmeister Samuel Hsiao durch und brachte Freystadt mit 3:1 in Front. Etwas grippegeschwächt ging dann die Finnin Nanna Vainio in ihr Duell gegen Ya Lan Chang, die sie in der vergangenen Saison noch besiegt hatte. Dieses Mal verlor sie in vier Sätzen.

Für eine starke Leistung nicht belohnt wurde danach Hadmadi im ersten Herreneinzel. Er verlor in einem hochklassigen Duell in fünf Sätzen gegen den Finnen Iikka Heino. "Der Finne war am Ende konstanter, trotzdem hat Hadmadi eine tolle Leistung gezeigt", sagte Pistorius. Das nötige Glück fehlte danach auch Jenny Moore und Oliver Roth im Mixed. Gegen Mark Lamsfuß und Jenny Ny-ström unterlagen sie in fünf Sätzen, so dass die Wipperfelder doch noch mit dem Gesamtsieg davon kamen.

Eine "geschlossene Mannschaftsleistung" (Pistorius) war auch der Schlüssel zum Punktgewinn gestern gegen den Tabellenfünften TSV Trittau, wobei besonders Johannes Pistorius einen super Tag erwischte. Der deutsche Nationalspieler in Diensten der Oberpfälzer feierte mit Hadmadi im zweiten Herrendoppel einen Fünfsatzsieg gegen Joachim Persson - immerhin die frühere Nummer drei der Welt - und Milosz Bochat. Auch im Mixed mit Jenny Moore überzeugte Pistorius. Das Freystädter Duo gewann in vier Sätzen und holte den zweiten Punkt. Den zum Punktgewinn entscheidenden dritten Zähler steuerten überraschend Oliver Roth und Florian Waffler im ersten Herrendoppel bei. Sogar ein Sieg wäre für Freystadt möglich gewesen, denn Hadmadi und Schmidt unterlagen in ihren Einzeln knapp.