Göggelsbuch
Viel Glück, aber nicht genug zum Sieg

DJK Göggelsbuch scheitert trotz 2:0-Führung im Totopokal Wendelstein trifft vier Mal Pfosten und Latte

10.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:26 Uhr

In einer packenden Pokalpartie in Göggelsbuch setzt sich am Ende der Kreisligist FG Wendelstein (rote Trikots) knapp durch. - Foto: Tschapka

Göggelsbuch (HK) Eine 2:0-Führung hat nicht zum Weiterkommen gereicht: In der letzten Erstrundenpartie im Totopokal des Fußballkreises Neumarkt/ Jura ist die DJK Göggelsbuch am Dienstagabend mit einer 2:3-Heimniederlage gegen die FG Wendelstein ausgeschieden.

Gegen den Kreispokalsieger der vergangenen Saison wähnten sich die Göggelsbucher mit ihrem Doppelpack nach einer guten Viertelstunde bereits auf einem guten Weg in die zweite Kreishauptrunde. Allerdings hätten sie zu diesem Zeitpunkt auch schon so gut wie geschlagen sein können. Denn die FG Wendelstein legte vor rund 60 Zuschauern auf dem Göggelsbucher Sportplatz sehr stark los. Bereits in der ersten Minute rettete für die DJK der Pfosten bei einem Schuss von Mirsad Behdjeti und auch sechs Minuten später war DJK-Keeper Felix Kraus bei einem Kopfball von Marco Witt mit dem Pfosten im Bunde.

Doch nachdem diese Phase ohne Gegentreffer überstanden war, folgten die besten Momente des Abends für die Gastgeber. Erst verwandelte Michael Gerngroß einen Handelfmeter zur Göggelsbucher Führung (17.), und nur drei Minuten darauf erhöhte Alexander Sossau nach Vorarbeit von Christian Winkler auf 2:0 (20.).

Sossau war es auch, der in der 33. Minute den dritten Treffer für die DJK auf dem Fuß hatte. Doch das wäre wohl des Guten zu viel gewesen gegen die starken Wendelsteiner, die kurz zuvor zum dritten Mal nur den Pfosten getroffen hatten. So gesehen war der 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste auch mehr als verdient. Nicolas Kuttruff bestrafte mit seinem erfolgreichen Distanzschuss einen Ballverlust von Raphael Reichenberger. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hätten die Wendelsteiner bereits den Ausgleich schaffen können. Doch Christian Haas und Torwart Felix Kraus retteten gemeinsam auf der Torlinie.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit vergaben die Göggelsbucher ihre Chance, den alten Abstand wieder herzustellen und das Tor zur zweiten Kreishauptrunde wieder weit aufzustoßen. Denn Reichenberger scheiterte nach einem schönen Spielzug über Sossau und Winkler. Statt des möglichen 3:1 für die Gastgeber folgte so der 2:2-Ausgleich für die Gäste durch Marco Witt (55.).

Kurz darauf scheiterten die Wendelsteiner zum vierten Mal an diesem Abend am Aluminium und Marco Fürst verfehlte das leere Göggelsbucher Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann aber doch noch der insgesamt verdiente Siegtreffer für die Gäste: Der eingewechselte Aleksandar Sekulic verwandelte einen Freistoß zum 3:2.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Andreas Häusler, Christian Winkler, Raphael Reichenberger, Johannes Kraußer, Alexander Sossau.

Tore: 1:0 Michael Gerngroß (17.), 2:0 Alexander Sossau (20.), 2:1, 2:1 Nicolas Kuttruff (35.), 2:2 Marco Witt (55.), 2:3 Aleksandar Sekulic (75.).