Allersberg
Tabellenführung verspielt

Volleyballer der DJK Allersberg patzen im Aufstiegsrennen der Bezirksliga

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Allersberg (HK) Noch stehen in der Bezirksliga einige Spiele aus, doch nach der 2:3-Niederlage am vergangenen Samstag bei der SG Post SV Nürnberg könnten die Volleyballer der DJK Allersberg schon vor dem Saisonfinale ihre Aufstiegschance verspielt haben.

Besser machten es die Damen an ihrem ersten Spieltag in diesem Jahr und bezwangen den gastgebenden TSV Bechhofen sowie den Tabellendritten TSV Ansbach III jeweils mit 3:1 Sätzen. Mit diesen beiden Erfolgen knüpften die Allersbergerinnen wieder den Anschluss zur Spitzengruppe der Bezirksklasse Süd und können weiterhin aus eigener Kraft bis auf den zweiten Tabellenplatz, klettern, der die Aufstiegsrelegation bedeutet.

Um den Traum vom Durchmarsch in die Landesliga aufrechtzuerhalten, traten die Allersberger in Bestbesetzung an. Immerhin stand gleich zum Auftakt das Topspiel gegen die SG Post SV/Bayern 07 Nürnberg auf dem Plan. Doch schon zu Beginn geriet der Matchplan der DJK etwas ins Stocken. Die Gäste gerieten früh in Rückstand, gingen in der Schlussphase sogar mit 23:22 in Führung, mussten den ersten Satz dennoch mit 25:27 den Nürnbergern überlassen. Sichtlich geschockt gelang den Allersbergern im zweiten Satz dann so gut wie gar nichts mehr, so dass Nürnberg mit 2:0 in Führung ging (25:11).

Angepeitscht von Spielertrainer Christian Hagen kämpfte sich die DJK Allersberg aber ins Spiel zurück und schaffte mit einem 25:23 und einem 28:26 den Satzausgleich, der immerhin noch mal einen Punkt aufs Konto brachte. Doch im fünften Satz gelang es den Gästen nicht mehr genügend Druck auf den Gegner auszuüben, der sich mit 15:10 und knappen 3:2 Sätzen für sich entschied.

Besser lief es dann im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Dürrwangen, den man bereits vor zwei Wochen in heimischer Halle in die Schranken wies. Dabei überzeugte besonders das Zusammenspiel zwischen Zuspieler Simon Dorr und Mittelblocker Paul Burkert, so dass die DJK-Herren die ersten beiden Sätze klar mit 25:17 und 26:24 gewannen. Weil sie danach aber zu locker mit ihren Chancen umgingen, verkürzte Dürrwangen im dritten Durchgang (20:25) auf 1:2. Doch schon im vierten Satz besannen sich die Allersberger wieder auf ihre Stärken und machten mit 25:18 den Sack zu.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sicherten sich unterdessen die Damen der DJK mit einer konstant guten Leistung die volle Punktzahl. Gegen den gastgebenden TSV Bechhofen zeigten sich die Allersbergerinnen zu Beginn noch nervös, ließen sich dann aber nicht mehr aus der Ruhe bringen und gewann die folgenden drei Durchgänge mit 25:17, 25:22 und 25:14. Auch im zweiten, wichtigen Spiel gegen den TSV Ansbach III geriet die DJK zunächst in Rückstand (22:25), stellte sich aber immer besser auf den Tabellennachbarn ein. Mit großem Willen und dem Aufstiegsrelegationsplatz im Visier gewannen die DJK-Damen aber auch diesmal die nächsten drei Sätze mit 25:14, 25:21 und 25:18.

DJK Allersberg, Herren: Stefan Bahensky, Paul Burkert, Simon Dorr, Stefan Eckl, Christian Hagen, Bernhard Krach, Matthias Frisch, Christian Schmidt, Alexander Zinn.

DJK Allersberg, Damen: Manuela Dotzer, Carola Hopf, Sandra Johanni, Sabrina Klodwig, Nicole Krach, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Susanne Lehner, Alexandra Stark, Katrin Wagner, Maria Zeiser.