Hilpoltstein
TSV Heideck erwägt Start mit vier Mannschaften

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Hilpoltstein/Heideck (enc) Die vorläufige Einteilung der Spielklassen im Fußballkreis Neumarkt/Jura steht fest: Nach den Kreisligen und Kreisklassen hat Kreisspielleiter Thomas Jäger am Freitag auch die A-und B-Klassen bekanntgegeben.

Dabei gibt es eine markante Neuerung: Ab der kommenden Saison können in der B-Klasse erstmals Mannschaften mit einer Sollstärke von neun Spielern am Spielbetrieb teilnehmen - noch vorausgesetzt, die Vereine stimmen dem in den jeweiligen Spielgruppentagungen zu. Meisterschaftsspiele, an denen eine "9er-Mannschaft" beteiligt ist, werden künftig immer 9 gegen 9 gespielt. Dann ändert sich auch die Spielfeldgröße. Hier stehen den Vereinen mehrere Optionen offen. Sie können entweder auf einem verkleinerten Großfeld der D-Junioren spielen, das Spiel auf einem normalen Feld bei nur 2x 40 Minuten Spielzeit austragen oder die Spielfeldlänge bei 45 Minuten Spielzeit um die Höhe eines Strafraums verringern. Betroffen sind von dieser Neuerung aller Voraussicht nach zwei Vereine aus dem Verbreitungsgebiet des HK: Die zweite Mannschaft der DJK Untermässing tritt in der B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte mit einer 9er-Mannschaft an. Außerdem erwägt der TSV Heideck tatsächlich die Anmeldung einer vierten Mannschaft. "Noch können wir nicht 100-prozentig abschätzen, wie viele Spieler wir nächste Saison wirklich haben, aber es kommen einige aus der A-Jugend heraus", sagt Trainer Jürgen Prüßner. "Wir haben vorsorglich eine vierte Mannschaft gemeldet, um alle Spieler spielen lassen zu können. Ob wir sicher mit vier Teams antreten, entscheidet sich aber erst nach der Wechselfrist."

Während die Heidecker also ein "Luxusproblem" haben, kämpfen viele andere Vereine mit Spielermangel und müssen sich zusammenschließen, wie am Beispiel der neu formierten SG Thalmässing/Eysölden zu sehen ist. Diese tritt in der A-Klasse Mitte an und darf sich dort auf viele Nachbarschaftsduelle freuen.

Die Orte der Spielgruppentagungen hat Kreisspielleiter Thomas Jäger am Freitag ebenfalls bekanntgegeben. So treffen sich die Vertreter der Kreisligisten am Montag, 17. Juli, beim TSV Wendelstein. Die Tagung für die Kreisklassen Ost und Süd, die A-Klasse Nordost und Ost, sowie die B-Klassen Nordost, Ost und Süd findet am Mittwoch, 19. Juli, beim FC Sindlbach statt. Einen Tag später, am Donnerstag, 20. Juli, versammeln sich beim SV Leerstetten die Vertreter der Kreisklasse Nord, der A-Klassen Mitte und Nordwest sowie der B-Klassen Nord, Mitte und Nordwest. Und schließlich findet die Tagung für die Kreisklasse West, die A-Klassen West und Süd sowie die B-Klassen West 1, West 2 und Süd 2 am Freitag, 21. Juli, bei der TSG Ellingen statt. Beginn ist je um 19 Uhr.