Freystadt
TSV Freystadt verteidigt den Stadtmeistertitel

Kreisligist besiegt im Finale die starke DJK Burggriesbach/Obermässing Mörsdorf und Möning/Rohr unzufrieden

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Die Spielführer der teilnehmenden Teams mit Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr (hinten, rechts) und Initiator Max Schöll (hinten links). Der Pokal geht erneut an den TSV Freystadt. - Foto: Meixner

Freystadt (mei) Der TSV Freystadt ist im Fußball in der Großgemeinde Freystadt zurzeit das Maß aller Dinge. Bei der neunten Auflage der Hallenstadtmeisterschaft in der voll besetzten Freystädter Mehrzweckhalle verteidigte der Kreisligist durch einen 3:0-Sieg im Endspiel gegen die Überraschungsmannschaft DJK Burggriesbach erfolgreich den Titel.

Der TSV Mörsdorf und die SG Möning/Rohr mussten bereits in den Gruppenspielen ihre Ambitionen auf den Sieg begraben. In der Gruppe A sah es für den TSV dabei anfangs gut aus. Das erste Spiel gegen Türkspor Freystadt schien schon wegweisend, und durch ein Freistoßtor von Marco Hofbeck ging die Mannschaft von Trainer Christian Stigler fünf Minuten vor Schluss in Führung. In einer turbulenten Schlussphase brachte Mörsdorf den Sieg über die Zeit. Nach dem klaren 5:0 gegen die SG Möning/Rohr II sah sich der TSV schon fast im Halbfinale. Doch der 2:0-Sieg von Türkspor gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen änderte die Ausgangsposition. Im letzten Gruppenspiel hätte dem TSV aber ein Remis oder sogar eine Niederlage mit einem Tor Differenz gereicht. Als Marco Hofbeck die SG-Führung ausglich, schien alles im grünen Bereich. Doch dann "hörten wir unerklärlicherweise auf Fußball zu spielen", stellte Trainer Stigler fest. Die SG siegte am Ende mit 4:1 - Mörsdorf landete auf dem undankbaren dritten Platz. "Das ist schade, hatten wir doch in den ersten beiden Spielen und auch in der Anfangsphase gegen Forchheim guten Fußball gezeigt", sagte Stigler.

Obwohl nicht unbedingt grandios, sicherte sich der TSV Freystadt in der Gruppe B den Gruppensieg. Cleverness und Routine gepaart mit technisch gutem Fußball gaben den Ausschlag für die Siege gegen Burggriesbach und die Reserve von Forchheim/Sulzkirchen. Burggriesbach meldete sich aber mit einem 2:0-Sieg gegen Möning/Rohr ins Rennen zurück, sodass in dieser Gruppe das vorletzte Spiel um die Halbfinalteilnahme entschied. Möning/Rohr benötigte einen Sieg mit zwei Toren Unterschied gegen den TSV Freystadt, und Andreas Geigers schnelles 1:0 schien den Weg zu weisen. Doch Freystadt glich durch Peter Bednar aus und dabei blieb es. Im ersten Halbfinale überraschte dann A-Klassist Burggriesbach/Obermässing den Kreisligisten SG Forchheim/Sulzkirchen mit einer konzentrierten Vorstellung. Durch eine feine Einzelleistung brachte Spielertrainer Marcel Decker sein Team in Führung (9.), und gegen die stürmisch angreifende SG machte Bastian Matheus mit dem 2:0 (12.) die Überraschung perfekt. Die beiden Freystädter Vereine bestritten das zweite Halbfinale. Nach der 1:0-Führung von Türkspor durch Yilmaz Murat drehte der TSV auf und gewann durch Tore von Mario Forster, Peter Bednar, Moritz Münch und Lukas Dorr (2) überraschend hoch mit 5:1.

Damit hatte der TSV offenbar endgültig seine Form gefunden, denn auch das Finale gegen Burggriesbach war einseitig. Unter der Leitung von Marie-Therese Mühlbauer und Magdalena Noderer ging Freystadt schnell durch Moritz Münch in Führung. Eine tolle Fair-Play-Geste gab es vier Minuten vor Schluss. Nachdem DJK-Torwart Rico Decker bei einem Abwehrversuch sein Tor verlassen hatte, hatte Lukas Dorr freie Schussbahn. Doch in seinen Schuss warf sich Michael Schock und wehrte den Ball mit dem Körper ab. Die Schiedsrichterin hatte ein Handspiel gesehen, pfiff Siebenmeter und hatte schon die rote Karte in der Hand. Doch Dorr wies die Referees darauf hin, dass Schock den Ball nur mit dem Oberkörper abgewehrt hatte - Noderer und Mühlbauer nahmen den Siebenmeter und auch die rote Karte zurück. Dorr und Bednar sorgten schließlich für den 3:0-Endstand. Mörsdorf und Möning/Rohr, die sich beide mehr erhofft hatten, standen sich "nur" im Sechsmeterschießen um Platz fünf gegenüber, das Mörsdorf mit 3:1 gewann.