Thalmässing
TSV Eysölden triumphert erstmals

A-Klassist beendet Vorherrschaft des TV Thalmässing beim Marktpokalturnier

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Nach drei Titeln in Folge reicht es für den TV Thalmässing (im Bild die Reserve, rote Trikots, im Halbfinale gegen die Sportfreunde Offenbau) beim Marktpokalturnier nur zu den letzten beiden Plätzen - Foto: Tschapka

Thalmässing (HK) Die Fußballer des TV Thalmässing haben ihrem neuen Spielertrainer Fabian Diez keinen erfolgreichen Einstand bereiten können. Bei der vierten Auflage des Marktpokals, der wegen der großen Hitze kurzerhand in ein Blitzturnier umgewandelt wurde, verpasste der TVT seinen vierten Titelgewinn.

Stattdessen sicherte sich der TSV Eysölden mit zwei knappen 1:0-Erfolgen erstmals den Titel. Im ersten Halbfinale – alle Spiele dauerten zwei Mal 15 Minuten setzten sich die SF Offenbau gegen die zweite Mannschaft des Ausrichters TV Thalmässing knapp, aber verdient mit 1:0 durch. Dabei war SF Offenbau von Anfang an überlegen, konnte die Überlegenheit allerdings lange nicht in Tore ummünzen. Die TVT-Reserve kam auch in Hälfte zwei nicht zu zwingenden Torchancen, hielt ihren Gegner aber zumindest lange Zeit auf Distanz. Kurz vor dem Ende erzielte Kevin Rupp nach einer präzisen Hereingabe dann aber doch noch den 1:0-Siegtreffer für Offenbau.

Den zweiten Finalisten ermittelten der TSV Eysölden und die erste Mannschaft des TVT. Dabei lieferte der TVT unter den Augen seines neuen Trainers Fabian Diez eine sehr schwache Partie. Zeigte die Diez-Elf tags zuvor im ersten Testspiel beim SSV Oberhochstatt trotz einer 1:2-Pleite noch einen guten Auftritt, war davon gegen den Nachbarn aus Eysölden nichts mehr zu erkennen. Zwar fand auch der TSV selten den Weg zum Tor, ging allerdings nach einem Stellungsfehler der Thalmässinger Hintermannschaft bei einer Ecke durch Kevin Hölzel in Führung. In der zweiten Hälfte ließ Eysölden Ball und Gegner laufen und verwaltete so den Vorsprung.

In einem spannenden Finale wäre den SF Offenbau beinahe die Überraschung gegen den ambitionierten A-Klassisten aus Eysölden gelungen. Von Anfang an versuchten die SFO Nadelstiche zu setzen und hatten auch die Führung auf dem Fuß. Zunächst verpasste Bastian Maluche eine Hereingabe nur knapp (5.), ehe Kevin Rupp mit einem strammen Schuss an Andreas Schermeyer im Eysöldener Tor scheiterte (9.). Auch in der zweiten Hälfte hätte Rupp die Führung markieren können, setzte seinen Schuss aber neben das Gehäuse.

Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei Offenbau allerdings die Kräfte und Eysölden drückte immer mehr auf das Offenbauer Tor. In der 23. Minute wurde dem TSV dann nach einem zu harten Einsatz des Offenbauer Keepers Armin Paul ein Foulelfmeter zugesprochen, den Kevin Hölzel allerdings ungenutzt ließ und mit seinem Schuss an Paul scheiterte. Vier Minuten später machte es Michael Mossner aber besser und schoss den TSV Eysölden zum 1:0-Sieg und zum ersten Marktpokalgewinn.

Im vereinsinternen Spiel um Platz 3 ließ die erste Mannschaft der Reserve keine Chance und gewann dank eines verbesserten Auftritts mit 4:0. Immerhin: Dank zweier Tore war Uwe Grimm am Ende der Torschützenkönig des Turniers.