Hilpoltstein
Streetballturnier begeistert die Schüler

16 Mannschaften aus drei Hilpoltsteiner Schulen kämpfen in der Gymnasiumshalle um Punkte Team Mittelschule 4 gewinnt

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Willkommene Abwechslung zum Unterricht: Hilpoltsteins Schüler tragen in der Gymnasiumshalle spannende Spiele im Streetball aus. Bei dieser Variante des Basketballs gibt es keinen Schiedsrichter, die Schüler entscheiden selbst über Foulspiele. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Unterricht einmal anders: Statt im Klassenzimmer zu pauken, haben die neunten Klassen der Hilpoltsteiner Schulen am gestrigen Freitag ein Basketballturnier ausgetragen. 16 Mannschaften nahmen daran teil, am Ende setzte sich das Team Mittelschule 4 durch.

Die Basketballabteilung des TV Hilpoltstein organisierte in Kooperation mit Mittel-, Realschule und Gymnasium dieses Turnier, das bei den Schülern hervorragend ankam und eine willkommene Abwechslung zum Unterricht stellte. Streetball ist eine leicht abgewandelte Form des Basketballs.

Von den 16 Mannschaften nahmen drei aus dem Gymnasium, vier aus der Mittelschule und ganze neun aus der Realschule teil. Darunter waren auch zwei Mixedteams mit Mädchen und Jungen. Die Spieler hatten an diesem Tag keinen Unterricht. Die Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten dann in der Vorrunde gegen fünf Mannschaften aus ihrer Gruppe antreten. Auf fünf Körben verteilt spielten die Schüler jeweils zehn Minuten um den Einzug in die nächste Runde. Da es keinen offiziellen Schiedsrichter gab, übernahmen die Spieler der zuschauenden Teams diese Aufgabe und schritten bei Fouls oder Regelübertretungen ein.

Nach dem jeweils vier Teams pro Gruppe den Sprung ins Viertelfinale geschafft hatten, standen sich im Halbfinale die Mannschaften Mittelschule 4 und Mittelschule 2, sowie die Klasse 9a der Realschule und die Oldies (Realschule) gegenüber.

Das Team Mittelschule 4 spielte sich hier dank aktueller und ehemaliger Vereinsspieler einen klaren Vorteil heraus und setzte sich gegen Mittelschule 2 durch.

Die Oldies konnten dagegen trotz Vereinsspieler nichts gegen die flinken und hartnäckigen Spieler von Rea 9a ausrichten. Somit standen sich im Finale die Teams Mittelschule 4 und Rea 9a gegenüber.

Vor Anpfiff des Entscheidungsspiels fand auf dem Hauptkorb in der Mitte der Halle das Finale des Dreier-Shooting-Contests statt. Zehn der 22 Teilnehmer hatten sich zuvor in den Spielpausen für die Finalrunde qualifiziert. Dort hatte jeder Werfer eine Minute lang Zeit, um mit jeweils fünf Würfen aus fünf Positionen möglichst viele Punkte zu erzielen. Nach dem ersten Durchgang lagen Paul Stanke aus dem Team die Oldies und Lukas Weigand aus dem Team Mittelschule 4 gleichauf. Auch im zweiten Durchgang schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts und es stand erneut unentschieden. Als dann auch die dritte Runde keinen Sieger hervorbrachte, einigten sich beide Spieler auf das Unentschieden, damit endlich das Finale der Teams stattfinden konnte.

Das Endspiel zwischen der Mittelschule 4 und der Rea 9a startete spannend und hektisch. Doch nach den ersten Minuten konnte sich Mittelschule 4 dank der mitgebrachten Erfahrung im Basketball leicht absetzen. Nach 15 Minuten endete das Spiel 10:7 für Mittelschule 4. Hinter der Klasse 9a der Realschule landeten die Oldies auf dem dritten Platz. Jedes Team wurde mit einer Packung Gummibärchen für die Teilnahme und die gute Zusammenarbeit belohnt. Die drei ersten Plätze erhielten zudem Pizzagutscheine.

Trotz der kurzfristigen Planung sprachen Schule und Verein von einem vollen Erfolg. Alle Teams hatten Spaß, die Spiele liefen fair und ehrlich ab. Bis auf eine Beule gab es keine Verletzungen. Im nächsten Schuljahr stehen sich dann die neunten Klassen im Streetball gegenüber.