Hilpoltstein
Sextett überzeugt am Dutzendteich

Starter des La Carrera TriTeams und Edeltraud Dörr von der TSG Roth mischen die Nürnberger Winterlaufserie auf

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Die vier erfolgreichen Starter über die 15 Kilometer: Jan Runau (von links), Reinhard Mäusbacher, Jürgen Penzenstadler und Sascha Dowidat vom La Carrera TriTeam Rothsee. - Foto: Frisch

Hilpoltstein/Roth (sga/lar) Fünf Athleten des Hilpoltsteiner La Carrera TriTeams Rothsee sowie Edeltraud Dörr von der TSG Roth haben mit Erfolg beim zweiten Lauf der Nürnberger Winterlaufserie am Dutzendteich teilgenommen.

Die Serie besteht aus drei Läufen, wobei der erste Lauf über zehn Kilometer bereits im November stattfand und ein Lauf über 20 Kilometer im Februar den Abschluss bildet. Gelaufen werden je Fünf-Kilometer-Runden um den Dutzendteich. Martin Heinloth entschied sich für einen Start über die zehn Kilometer, die parallel zur Serie angeboten wurden. Er konnte sich mit einer Zeit von 35:22 Minuten auf dem fünften Gesamtrang platzieren und gewann seine Altersklasse M 35. Schnellster La Carrera über die 15-Kilometer-Strecke (drei Runden um den Dutzendteich) war Sascha Dowidat. Er benötigte 1:05:27 Minuten und wurde Fünfter in seiner Altersklasse M 40. Jan Runau folgte in 1:05:34 und konnte sich damit den zweiten Platz in seiner Altersklasse M 50 sichern. Jürgen Penzenstadler finishte nach 1:08:27 (8. M 30) und Reinhard Mäusbacher rundete das erfolgreiche Abschneiden der La Carreras mit dem dritten Platz in der M 55 ab (1:11:56).

Immer wieder erstaunlich ist, welche Leistung die 67-jährige Edeltraud Dörr auf den Langstrecken erbringt. Auch sie war in Nürnberg dabei und entschied sich für die Zehn-Kilometer-Strecke. Als einzige Teilnehmerin ihrer Altersklasse im Feld der 19 Frauen musste sie sich mit wesentlich jüngeren Damen messen, die vorwiegend der Klasse W 35 angehörten. Dennoch schaffte sie in 50:13 Minuten den vierten Rang in der Gesamtwertung und landete im Mittelfeld sämtlicher 66 Teilnehmer. Man darf schon gespannt sein, wie sich das dritte Rennen am 4. Februar auf die Gesamtwertung auswirkt.