Hilpoltstein
Schwerstarbeit in der Oberpfalz

Zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein muss nach Burglengenfeld und Regenstauf

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Hilpoltstein (mu) Nach dem spielfreien Wochenende wird es für die zweite Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein am Samstag wieder doppelt ernst: In der Tischtennis-Landesliga Nord/Ost gastieren die Burgstädter um 16 Uhr beim ASV Burglengenfeld und bereits vier Stunden später beim TB/ASV Regenstauf II.

Nach dem 9:4-Auswärtssieg in Dinkelsbühl dank einer starken Mannschaftsleistung wollen die Burgstädter weiter fleißig Punkte sammeln. Doch in der Oberpfalz darf sich die Hilpoltsteiner Drittliga-Reserve großer Gegenwehr sicher sein: Der Tabellenfünfte ASV Burglengenfeld stellt mit Marcus Täffner und Maik Hollmann ein starkes vorderes Paarkreuz, das für spektakuläre Spiele und auch hohen Unterhaltungswert steht. TV-Spitzenspieler Jaka Golavsek geht zwar als klarer Favorit in die Duelle, muss sich aber auf zähe Gegenwehr einstellen. Sein erst 16-jähriger Paarkreuzkollege Alexander Christoph zeigte zuletzt gute Ansätze und will nun alles daran setzen, um sein kleines Tief zu überwinden.

Auch die Mitte der Gastgeber hat es in sich: Neuzugang Christian Kronenberger wusste letztes Jahr vorne zu überzeugen und bildet mit dem jungen Benedikt Birner ein ganz gefährliches Duo in der Mitte – hier dürfte Schwerstarbeit auf den absolut sicheren Rainer Frisch und den zuletzt in herausragender Form agierenden Florian Seitz zukommen.

Wie stark der ASV Burglengenfeld in dieser Saison einzuschätzen ist, zeigt die Tatsache, dass das mittlere Paarkreuz der vergangenen Saison mit Florian Biller und Klaus Federholzner nun hinten antritt. Sie sind sicher zwei harte Brocken für TV-Kapitän Uli Eckert und Tobias Mulack. Vieles dürfte also wieder von den Eingangsdoppeln abhängen, in denen die Hilpoltsteiner ihre ordentliche Bilanz weiter ausbauen wollen.

Gleiches gilt freilich auch für das Abendspiel beim Aufsteiger TB/ASV Regenstauf II. Dieser trat in der noch jungen Saison bislang aber noch nicht in seiner Bestbesetzung an, so dass es für die TV-Reserve nur schwer zu erahnen ist, wer am Samstagabend an den Platten stehen wird. Fest steht, in Bestbesetzung wäre Regenstauf II sicher eine Bereicherung für die gesamte Liga, stellen sie doch mit Thomas Synkule und Dominik Milchert vorne, Neuzugang Florian Fischer und dem Ex-Hilpoltsteiner Christian Maag in der Mitte sowie Peter Ruhland und Jörg Neuenhaus drei schlagkräftige Paarkreuze. Allerdings darf stark bezweifelt werden, dass die Oberpfälzer ausgerechnet in ihrem fünften Spiel in Bestbesetzung antreten und ihren ersten Punkt holen.