Hilpoltstein
Mit sieben Toren in Richtung Bezirksfinale

Fußball-Seniorenmannschaft des TV Hilpoltstein triumphiert mit 7:0 in Röthenbach/Pegnitz

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Einen optimalen Start in die Bezirksmeisterschaft hat die Fußball-Seniorenmannschaft des TV Hilpoltstein hingelegt: Beim FC/ TSV Röthenbach/Pegnitz siegten die Burgherren in einer einseitigen Partie mit 7:0.

Ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als die TV-Senioren ihr erstes Saisonspiel auf Bezirksebene ebenfalls in Röthenbach bestritten und in einem engen Match mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden sein mussten, nahm die Weidner-Elf am Mittwochabend sofort das Heft des Handelns in die Hand und dominierte das gegnerische Team. Vor allem über die linke Seite kamen die Hilpoltsteiner immer wieder an den Röthenbacher Strafraum. Der starke Schlussmann der Gastgeber wehrte zunächst zwar einen gefühlvollen Schlenzer von Robert Weichenmeiers und auch den Kopfball von Christian Braun nach einer Ecke ab. Dann aber belohnten sich die Burgherren für ihr gutes Spiel: Kapitän Stephan Harleß verwandelte eine weite Flanke von Christopher Dellert volley aus rund 14 Metern zum verdienten Führungstreffer. Und nur wenige Minuten später setzte Harleß Weichenmeier ein, der den präzisen Pass zum 2:0 nutzte.

Die Gastgeber kamen nur ein einziges Mal vor das Hilpoltsteiner Tor. Michael Klefoth klärte in dieser Szene kurz vor der eigenen Torlinie, während der TV auf der Gegenseite noch eine ganze Reihe guter Gelegenheiten vergab.

In der zweiten Hälfte spielte ebenfalls nur der TV Hilpoltstein. Zunächst scheiterten Weichenmeier und Siegfried Feuerstein am Röthenbacher Torwart, der mit seinen Paraden eine noch höhere Niederlage der Gastgeber verhinderte. Als dann aber Dellert gefühlvoll an den Fünfmeterraum flankte, nickte Feuerstein 3:0 ein.

Die nächsten drei Tore gingen allesamt auf das Konto von Co-Trainer Marco Schäff. In weniger als zehn Minuten erzielte er einen Hattrick. Die Partie war damit endgültig entschieden. Der stark aufspielende Claudius Witzel erhöhte mit einem frechen Abschluss ins kurze Eck noch auf 7:0, wobei die Hilpoltsteiner noch genügend Chancen für einen zweistelligen Sieg gehabt hätten.

Am 28. Juni entscheidet sich nun für die Hilpoltsteiner AH-Mannschaft, ob sie im Finale um die Bezirksmeisterschaft der Senioren A antreten dürfen. An diesem Tag ist nämlich die SG 83/ SC Viktoria Nürnberg an der Badstraße zu Gast. Zunächst wartet aber der Ligaalltag auf den Tabellenführer der Kreisliga. Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr erwarten die TV-Senioren den TSV Burgthann.

TV Hilpoltstein: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Christian Braun, Michael Klefoth, Claudius Witzel, Siegfried Zeh, Stephan Harleß, Christopher Dellert, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Siegfried Feuerstein (Jochen Güthlein).