Hilpoltstein
Mit Verletzungspech in den wichtigen Oberliga-Spieltag

TV Hilpoltstein II muss am Wochenende in Gräfelfing und Passau auf seinen Spitzenspieler Tomek Kabaczinski verzichten

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Der nächste Verletzte in den Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein: Spitzenspieler Tomek Kabaczinski fehlt der zweiten Herrenmannschaft in den beiden wichtigen Auswärtsspielen an diesem Wochenende in Gräfelfing und Passau. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (mu) Nach zwei spielfreien Wochenenden wird es für den TV Hilpoltstein II wieder ernst in der Tischtennis-Oberliga. Nach den jüngsten Niederlagen gegen die Topteams aus München und Fürstenfeldbruck will sich die Zweitliga-Reserve am Wochenende gegen zwei vermeintlich schlagbare Gegner zurück die Erfolgsspur bringen.

Dabei gastieren die Hilpoltsteiner (6.) am Samstagabend beim Tabellenvorletzten TSV Gräfelfing (9.), ehe am Sonntagnachmittag das Gastspiel beim TTC Fortuna Passau II (8.) auf dem Programm steht. Beide Teams sind ähnlich durchwachsen wie die Hilpoltsteiner (3:7 Punkte) in die Saison gestartet (jeweils 2:6 Punkten) und sollten eigentlich auf Augenhöhe mit dem TV-Sextett sein.

Wenn da nicht das große Verletzungspech im Team von TV- Kapitän Andreas Wechsler wäre. Erst verletzte sich Neuzugang Johannes Stumpf an der Schulter, und jetzt scheint zu allem Überfluss auch noch Spitzenspieler Tomek Kabaczinski auszufallen, dessen Arm auch aufgrund der hohen Trainingsintensität größere Probleme zu bereiten scheint.

Deshalb dürfte nicht nur der inzwischen 13-jährige Matthias Danzer zu weiteren Einsätzen kommen, sondern auch Routinier Florian Seitz, Kapitän der dritten Herrenmannschaft, steht in den Startlöchern.

Noch vor gut einem Jahrzehnt war der TSV Gräfelfing als Bundesligist der Star unter den bayerischen Tischtennisvereinen und lieferte sich in der 2. Bundesliga auch einige heiße Duelle mit der ersten Hilpoltsteiner Mannschaft. Nach dem Gräfelfinger Absturz hätte die Hilpoltsteiner Reserve in Bestbesetzung eine gute Siegchance gehabt. Doch ohne Kabacinski und Stumpf geht das TV-Team wohl nur als klarer Außenseiter ins Duell.

Gleiches dürfte für das Sonntagsspiel in Passau gelten. Aber auch wenn die Hilpoltsteiner Aussichten eher schlecht sind, so gilt es doch dringend die nächsten Punkte einzufahren, um nicht frühzeitig im Tabellenkeller festzuhängen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der gute Teamgeist sollen dafür sorgen, an diesem Wochenende den ein oder anderen Punkt nach Hilpoltstein mitzunehmen - und vielleicht spielen ja sogar die Akteure aus der dritten Mannschaft das Zünglein an der Waage.