Hilpoltstein
Medaillenflut bei der Bayerischen

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Hilpoltstein (ec) Mit acht Medaillen sind die Tischtennis-Talente des TV Hilpoltstein gestern von den bayerischen Meisterschaften im oberbayerischen Schwabhausen zurückgekehrt.

Am besten Schnitt Robin Bort ab, der die einzigen zwei Meistertitel mit in die Burgstadt brachte.

Zwar kam für ihn bei den Schülern B im Einzel gegen Lorenz Schäfer früh das Aus, dafür räumte er im Doppel und Mixed ab. Hannes Hörmann entschied sich dieses Mal für einen Start in der Jugendklasse. Hier verlor er überraschend in der Gruppenphase ein Spiel und fiel in der Endrunde aus der Setzliste. Damit musste er gegen den Nationalspieler Wetzer antreten und verlor. Wie im Vorfeld vermutet, nutzte dafür Sebastian Hegenberger seine Chance. Nach drei Siegen in der Gruppe wurde er im Hauptfeld in die Setzliste genommen. Mit seinem Sieg gegen den Kaderspieler Deng zog er ins Halbfinale ein, wo er nach grandiosem Spiel Wetzel im Entscheidungssatz um zwei Punkte unterlag. Platz drei im Einzel hinter den Jugendnationalspielern unterstreicht aber die prächtige Form Hegenbergers. Im Doppel erreichte er ebenfalls Platz drei mit Nick Deng und teilte sich diesen Platz mit Hannes Hörmann und Mike Hollo. Den gleichen Rang hatte Hörmann zuvor im Mixed erreicht, wo er im Halbfinale gegen die amtierenden deutschen Meister verlor. Bei den Schülern versuchte Matthias Danzer in die Fußstapfen seiner beiden älteren Kameraden zu treten. Nach verpatztem Auftakt steigerte er sich und besiegte im Halbfinale den Topgesetzten Petros Sampakidis in fünf Sätzen. Im Finale unterlag er aber seinem Freund Niclas Reindl aus Neutraubling. Mit dem bayerischen Vizetitel, der ihm wohl das Ticket zur deutschen Meisterschaft sichert, kann er hoch zufrieden sein. Im Doppel erreichte er zudem Bronze. Erstmals bayerische Luft durfte Elias Schlierf schnuppern. Mit Reindl und Walter hatte er aber zwei Schwergewichte in seiner Gruppe und verpasste den Einzug in die Endrunde.