Röttenbach/Meckenhausen
Manuel Miehling schockt Meckenhausen

Kreisliga Süd: Röttenbacher Angreifer erzielt in der Nachspielzeit das 1:1 gegen den Tabellenführer

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Sebastian Singer
Bitterer Punktverlust: Jonas Hofbeck (links) und der TSV Meckenhausen kommen gegen Sebastian Singer (rechts) und den TSV Röttenbach nur zu einem 1:1. Der Vorsprung des Tabellenführers auf den Zweiten TSV Berching beträgt damit nur noch drei Punkte. −Foto: Tschapka

Röttenbach (HK) Dank eines Treffers in letzter Minute hat der TSV Röttenbach dem TSV Meckenhausen in der Kreisliga Süd überraschend einen Punkt abgetrotzt. Der Tabellenführer hatte Manuel Miehling bei der letzten Aktion nicht auf der Rechnung, sein Treffer bescherte dem Aufsteiger das 1:1.

Dass es für die Gäste in Röttenbach nicht leicht werden würde, war klar, schließlich trafen bei sommerlichen Temperaturen die beiden besten Rückrundenteams aufeinander. Der Tabellenführer aus Meckenhausen zeigte aber von Anfang an, dass er die drei Punkte mit nach Hause nehmen will und drückte auf das Tempo. Nach zwei Minuten verzeichnete Benjamin Fleischmann den ersten gefährlichen Abschluss, doch Torwart Trost klärte zur Ecke. Meckenhausen kam immer wieder gut über die starke linke Seite vors Tor, doch Röttenbach bekam immer ein Bein dazwischen. Nachdem der Aufsteier die Anfangsphase unbeschadet überstanden hatte, konnte er sich befreien und spielte nun selbst gut mit. So entwickelte sich trotz der hohen Temperaturen eine gute Kreisligapartie mit ordentlichem Tempo. In der 14. Minute gab es erste gute Chance für die Heimmannschaft durch einen wuchtigen Freistoß, doch Meckenhausens Torwart parierte einen wuchtigen Freistoß von Andreas Schneider. Nach rund einer halben Stunde konnte auf der Gegenseite eine schöne Hereingabe von Brian Stone gerade noch auf Kosten einer Ecke geklärt werden. Bei dieser zeigte dann Marco Meixner seine ganze Klasse und versenkte diese direkt zum 1:0 ins Tor (28.). Fast hätte Röttenbach im Gegenzug die passende Antwort gehabt. Schneider wurde nach Traumpass von Serkan Er links frei gespielt, doch dessen scharfe Hereingabe verpassten die Stürmer knapp. In der 40. Minute fiel fast das 2:0 durch Brian Stone, doch alleine vor dem Keeper versagten ihm die Nerven und er spitzelte den Ball knapp daneben. So ging es mit der verdienten 1:0 Führung für Meckenhausen in die Halbzeit. Vor allem die rechte Abwehrseite musste Röttenbach in de Griff bekommen, denn hier stießen die Gäste oft durch.

Direkt nach der Halbzeit zeigte auch die Heimelf, warum sie in den letzten fünf Spielen elf Punkte geholt hatte. Sebastian Singer spielte in der 47. Minute Akif Er über rechts frei, der zwei Verteidiger ausspielte, doch dessen Flanke konnte der Torwart vor dem freistehenden Schneider noch abfangen. Dank hoher Laufbereitschaft und starkem Teamgeist machte Röttenbach es Meckenhausen zunehmend schwerer und ließ die Gäste nicht mehr richtig ins Spiel kommen. Röttenbach wollte den Ausgleichstreffer doch gefährlich Torabschlüsse waren Mangelware. In der 68. Minute gab es doch die große Chance auf das 1:1: Ein schnell ausgeführter Freistoß erreichte den völlig frei stehenden Andreas Lang, doch der Torwart machte sich breit und hielt das 1:0 fest. In der 73. Minute dann der nächste gefährliche Abschluss. Nach gutem Spielzug über Er und Lang wurde Singer am Strafraum frei gespielt doch sein satter Abschluss verfehlte knapp das Ziel. Röttenbach machte nun auf und so eröffneten sich Räume für Meckenhausen, doch die teils vielversprechenden Konter wurden meistens schlecht ausgespielt und so verspielten die Gäste oft die Chance auf das 2:0. Meixner hatte dann in der 83. Minute das 2:0 auf dem Fuß, doch ein Verteidiger klärte für den bereits ausgespielten Torwart auf der Linie. Kurz darauf kamen Jonas Hofbeck und Stefan Hamperl zu guten Torchancen, doch die Defensive des TSV Röttenbach hielt stand und ließ auf den Lucky Punch noch hoffen.

Und diesen gab es dann auch in der 90. Minute. Tobias Watzl tankte sich im Mittelfeld gegen drei Meckenhausner durch und spielte einen Sahneball auf Lang, der Miehling am Elfmeterpunkt bediente. Der Torjäger des TSV schob gekonnt zum umjubelten 1:1 ein. Kurz darauf war das Spiel zu Ende.

TSV Röttenbach: Markus Trost, Serkan Er, Alexander Wechsler, Serdar Er, Michael Werzinger, Sebastian Singer, Tobias Watzl, Andreas Schneider, Akif Er, Andreas Schroll, Alexander Bührle (Niklas Meier, Manuel Miehling, Andreas Lang).

TSV Meckenhausen: Lukas Kerl, Stefan Gerngroß, Maximilian Buerner, Pascal Haunfelder, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Stefan Hamperl, Jonas Hofbeck, Brian Stone, Stefan Wohlfahrt, Michael Brandl (Fabian Lerzer, Martin Rögelein, Benjamin Löhner.

Tore: 0:1 Marco Meixner (28.), 1:1 Manuel Miehling (90. +2.).

Sebastian Singer