Allersberg
Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller

Allersberger Volleyballerinnen feiern wichtigen Sieg in Bezirksliga Niederlage gegen den Spitzenreiter

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Jubel über den Sieg im Kellerduell: Die Allersberger Volleyballerinnen sind wieder im Rennen um den Klassenerhalt. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Allersberg (HK) Die Volleyballerinnen der DJK Allersberg haben sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga zurückgemeldet. Die Mannschaft siegte im Kellerduell beim TSV Ansbach III mit 3:0. Trotz einer anschließenden Niederlage gegen den Spitzenreiter darf das Team wieder hoffen.

Die Ausgangslage vor dem Spiel bei Gastgeber TSV Ansbach III war klar. Verliert die DJK das Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, kann man ein weiteres Jahr Bezirksliga wohl abschreiben. In voller Mannschaftsstärke fuhren die Allersbergerinnen an und agierten von Beginn an konzentriert. Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn in ihren Aktionen die Nervosität ob dieses wichtigen Spiels an, doch die jungen Ansbacherinnen ließen sich davon deutlich stärker beeinträchtigen. Schnell erspielte sich die DJK, bei der zum ersten Mal in dieser Saison Zuspielerin Verena Krauser nach langer Verletzungspause eingesetzt wurde, einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung. Zwar kamen die Gastgeberinnen wieder auf zwei Punkte heran, doch eine Auszeit des Trainerduos Frisch/Bahensky beim Spielstand 15:13 beruhigte die Lage. Letztlich brachte man den Vorsprung ungefährdet über die Ziellinie (25:17). Auch in Satz zwei zog man den Ansbacherinnen früh den Zahn. Die souveräne Annahme um Libera Alex Stark und wuchtige Angriffe von Maria Zeiser und Miriam Lehner brachten ein schnelles 25:13. Die DJK ließ auch im dritten Satz keine Sekunde einen Zweifel darüber aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Überragende Blockaktionen von Latoya Records und Stefanie Höhnl entschieden den dritten Satz in Rekordzeit mit 25:8 und damit das Spiel mit 3:0 für Allersberg.

Im zweiten Spiel des Tages setzte sich der Tabellenführer TV Altdorf II problemlos gegen den TSV Ansbach III mit 3:0 durch. Auch DJK-Coach Christoph Frisch wusste, dass sein Team einen sehr guten Tag bräuchte, um den überragenden Altdorferinnen Punkte abnehmen zu können. Die Drittligareserve der Altdorfer ist gespickt mit jungen, technisch hochveranlagten Talenten. Nichtsdestotrotz begann die DJK auf Augenhöhe. Zuspielerin Carola Hopf konnte ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen, die Annahme um Libera Theresa Dascillo leistete sich trotz gefährlicher Aufschläge des Gegners kaum längere Schwächephasen. Auch die neu ins Spiel gebrachten Angreiferinnen Nicole Krach und Mirjam Sebald konnten punkten. Bis zum Ende des Satzes konnte man das Spiel eng halten, doch letztlich hatte man den starken Angriffen des Tabellenführers im Block zu wenig entgegenzusetzen und musste den Satz mit 21:25 abschenken. Nun riss der Faden im Spiel der DJK. In den letzten beiden Sätzen konnte man nur noch phasenweise mithalten und leistete sich zu viele und zu lange Schwächephasen. Trotz spektakulärer Abwehraktionen vor allem von Außenangreiferin Jenny Dortmann brachte die DJK die Altdorferinnen nicht mehr in Bedrängnis und verlor die Sätze zwei und drei mit 16:25 und 12:25 und das Spiel mit 0:3.

Insgesamt waren die Trainer Frisch und Bahensky mit der Leistung und der Punkteausbeute am ersten Spieltag des neuen Jahres zufrieden. Die DJK rückt damit vom zehnten und letzten Tabellenplatz auf Rang acht vor. Zwei Punkte fehlen aktuell auf den Relegationsrang sieben, den der TSV Ansbach III belegt. Da die DJK noch sechs Spiele, davon vier Heimspiele, vor sich hat, alle anderen Konkurrenten aber nur noch vier Spiele, darf sich die DJK wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.