Hilpoltstein
La-Carrera-Trio auf dem Treppchen

Sabine Frisch, Tim Frisch und Petra Pummer erfolgreich bei bayerischer Berglaufmeisterschaft

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Drei Podestplätze: Sabine und Tim Frisch (v. l.) sowie Petra Pummer kehren erfolgreich von Berglaufmeisterschaften zurück. - Foto: Frisch

Hilpoltstein (sga) Für drei Athleten des La Carrera TriTeams Rothsee hat sich der Ausflug in die Rhön gelohnt. Tim Frisch, Sabine Frisch und Petra Pummer haben sich jeweils einen Podestplatz bei der bayerischen Berglaufmeisterschaft gesichert.

In Hausen in der Rhön fanden am Wochenende die bayerischen Berglaufmeisterschaften über 8,5 Kilometer und 450 Höhenmeter statt. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und führte über Asphalt, Waldwege, Wiese, Schotter, Trails, Pfützen, teilweise durch ein Naturschutzgebiet von Hausen bis auf die Hochrhön mit einer relativ konstanten Steigung.

Stunden vor dem Lauf hatte es nur geregnet, doch pünktlich zum Startschuss kam die Sonne heraus und bescherte den Athleten doch noch gutes Laufwetter. Tim Frisch war die Tage zuvor mit der Schule auf Wanderwoche am Monte Baldo (Gardasee) und hatte von den Hüttenwanderungen bis auf 2100 Meter so einige Höhenmeter in den Beinen. So war es für ihn kein leichtes Unterfangen, die 8,5 Kilometer Berg zu bewältigen. Mit einer Zeit von 39:22 Minuten konnte er sich dennoch den zweiten Platz in seiner Altersklasse U18 holen und wurde damit bayerischer Vizemeister im Berglauf.

Auch für Sabine Frisch war der lange Anstieg eine neue Erfahrung. Mit relativ konstantem Tempo lief sie eine Zeit von 47:30 Minuten und konnte sich damit den dritten Platz in der Altersklasse W45 sichern. Petra Pummer rundete das erfolgreiche Abschneiden der La Carreras in 52:17 Minuten ab und wurde ebenso Dritte in der Altersklasse W55. Da es für alle drei Athleten der erste Start bei einer bayerischen Berglaufmeisterschaft war, war die Freude über die drei Podestplätze bei dem Trio dementsprechend groß.