Rohr
Krönender Abschluss in Bezirksoberliga

Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach gewinnen gegen Nabburg - Anna Seidel beste Torjägerin

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
Nicht vom Ball zu trennen: Anna Seidel zeigt sich auch gegen die HSG Nabburg in Torlaune und steuert acht Treffer zum 21:19-Sieg bei. Insgesamt bringt es die Rohr/Pavelsbacher Angreiferin auf überragende 208 Tore in dieser Bezirksoberliga-Saison. −Foto: Tschapka

Rohr/Pavelsbach (wmg) Trotz schwieriger Begleitumstände können die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach auf eine hervorragende Saison in der Bezirksoberliga Ostbayern zurückblicken. Zum Abschluss feierte die SG in der Freystädter Mehrzweckhalle einen 21:19-Erfolg gegen Nabburg und beendet die Spielzeit damit auf dem vierten Tabellenplatz.

Da beide Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte standen, hatte der Spielausgang punktetechnisch keine Relevanz mehr. Doch die Gastgeber wollten mit einem Sieg vor heimischem Publikum die Spielzeit beenden, die einige Hürden für das Team um Thomas Bauer bereit gehalten hatte. Nachdem zu Beginn der Saison Leistungsträger entweder zu anderen Vereinen wechselt waren oder aufgrund einer Schwangerschaft pausiert hatten, war die Ausgangssituation denkbar ungünstig. Als sich nach wenigen Spieltagen bereits die Torhüterin einen Kreuzbandriss zuzog, stand keine der etablierten Torfrauen der vergangenen Saison mehr zur Verfügung. Doch die junge Kristin Körner übernahm die Rolle nach einigen Wochen der Eingewöhnung perfekt, was sie beim Spiel gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld erneut unter Beweis stellte.

Von außen ließ die SG wenig zu und aus dem Rückraum war die HSG bei weitem nicht derart durchschlagkräftig wie im Hinspiel. Bereits in der ersten Hälfte der Begegnung setzte sich die SG leicht ab, insbesondere da sie ihr Tempospiel erfolgreich aufzog. Die Rückwärtsbewegung bei eigenem Ballverlust war dagegen ausbaufähig, weshalb die Halbzeitführung mit 11:9 gering ausfiel. Aus dem Positionsangriff war in dieser Partie kaum etwas möglich. Die meisten Tore erzielten beide Teams aus der ersten oder zweiten Angriffswelle. In der zweiten Hälfte nutzte die SG ihre Ausdauer, um aus einer gelungenen Defensive heraus die Gäste müde zu laufen. Der Vorsprung der Gastgeber wuchs auf 18:12 an. Anschließend bemühte sich die HSG nochmal den Abstand zu verkürzen, kam aber nur noch auf 21:19 heran. Somit gewann die SG auch ihre letzte Partie und steht mit 27:17 Punkten auf dem vierten Platz. Dazu wurde Anna Seidel mit Abstand die Toptorschützin der Liga mit 208 Toren in 22 Spielen.