Hilpoltstein
Jubiläumslehrgang mit Spitzentrainern

Bayerischer Ju-Jutsu-Verband bringt hochkarätige Kampfsportler in Hilpoltsteiner Stadthalle

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

85 Ju-Jutsu-Kämpfer aus ganz Bayern feilen beim Jubiläumslehrgang in der Hilpoltsteiner Stadthalle an ihrer Technik. - Foto: Bergauer

Hilpoltstein (HK) Den Jubiläumslehrgang „20 Jahre Duo-Wettkampf in Bayern“ hat der Ju-Jutsu-Landesverband (JJVB) kürzlich in der Hilpoltsteiner Stadthalle ausgerichtet. Zahlreiche Teilnehmer aus ganz Bayern waren zu der Veranstaltung mit dem Thema „Präzision von Ju-Jutsu-Techniken und methodischer Technikaufbau“ angereist.

Verbandspräsident Rainer Riedel und der Hilpoltsteiner Abteilungsleiter Matthias Riedel hießen die 85 Ju-Jutsu-Kämpfer willkommen, bevor sie diese in die Obhut der sieben hochgraduierten Spitzentrainer übergaben. Der Lehrgang umfasste verschiedene Elemente, die auch im Duo-Wettkampf zum Tragen kommen. In einem solchen Duo-Wettkampf stehen sich Zweierteams gegenüber, die auf vorgegebene Angriffe möglichst effektive und dynamische Verteidigungskombinationen zeigen sollen.

In der ersten Hälfte widmeten sich Jens Nöding (Landestrainer Duo) und Markus Grimminger (Bundestrainer Duo) zunächst den Grundtechniken aus dem Bereich der Schlagtechniken. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der korrekten und kontrollierten Technikausführung. Weitere Ziele waren, möglichst viel Reichweite aus dem Schlag herauszuholen und die Distanz zum Gegner richtig einzuschätzen. Anschließend wurden die Einzeltechniken in Kombinationen geübt. Wolfgang Wegner aus dem Lehrteam des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes beschäftigte sich danach mit den Wurftechniken. Auch hier wurde zunächst die korrekte Technik geübt, bevor die Teilnehmer Kombinationen für Gürtelprüfungen üben konnten.

Nach knapp zwei Stunden Training, bei dem der Spaß nie zu kurz kam, durften sich die Teilnehmer eine kurze Pause gönnen. Danach präsentierten Vinzenz Oschmann (Cheflandestrainer Duo), Hans Sperl (Prüfungsreferent JJVB) und Bernd Breuer (Bundestrainer Duo) verschiedene Hebeltechniken gegen Messer- und Stockangriffe. Der Schwerpunkt dieser Einheit lag auf dem Technikaufbau und der richtigen Präsentation der Techniken in der Prüfung. Als besonders wichtig wurden auch die Bewegungsformen hervorgehoben, um den Angriffen der Gegner auszuweichen.

Wer Interesse am Ju-Jutsu beim TV Hilpoltstein hat, ob Kind ab acht Jahren oder Erwachsener, kann jederzeit im Training vorbeischauen. Dieses findet außerhalb der Schulferien in der Turnhalle der Hilpoltsteiner Grundschule statt. Für Erwachsene jeweils mittwochs und freitags von 19.30 bis 21.15 Uhr, für Kinder freitags von 16.45 bis 18.15 Uhr und für Jugendliche freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr