Wendelstein
Holjira deklassiert die Konkurrenz

Äthiopier lässt Läufer-Cup-Spitzenreiter Stefan Böllet beim Wendelsteiner Panoramalauf keine Chance

04.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Wendelstein (HK) Die Sieger strahlten mit der ersten Frühlingssonne um die Wette: Fraol Lencho Holjira (Asics Team Memmert) und Maria Siebentritt (Schwanstetten) sind die Gewinner des diesjährigen Wendelsteiner Panoramalaufs.

Der Äthiopier Holjira verwies Vorjahressieger Stefan Böllet (TSV Pavelsbach) mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den zweiten Platz. Er benötigte für den 10 500 Meter langen Hauptlauf lediglich 34:52 Minuten. Böllet, der nach 36:05 Minuten ins Ziel kam, liegt aber immer noch auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung des Läufer-Cups im BLV-Kreis Mittelfranken Süd. Spannend wird sein, ob Holjira Böllet auch an diesem Samstag beim Hilpoltsteiner HiRo Run über die 21,1 Kilometer lange Halbmarathondistanz bezwingen und den Vorsprung auf den 33-jährigen Pavelsbacher weiter verringern kann. Auf Platz drei landete Martin Heinloth vom La Carrerra TriTeam Rothsee. Er kam fast exakt zwei Minuten nach Böllet ins Ziel und benötigte 38:06 Minuten. Bei den Frauen fehlten etwa mit Larissa Korn, Theresa Wild und Christine Ramsauer drei Spitzenläuferinnen. Damit war der Weg frei für Maria Siebentritt. Die Schwanstettenerin war in 47:35 Minuten als erste im Ziel. Die Zweitplatzierte Mirka Sonntag (Arriba Göppersdorf) lag über 30 Sekunden zurück und benötigte 48:09 Minuten. Platz drei sicherte sich Susann Degen von der TSG Roth.

Insgesamt absolvierten 69 Männer und 19 Frauen den längsten Rundkurs im Feld zwischen Wendelstein und Raubersried. 20 Männer und 12 Frauen blieben dabei unter einer Stunde. Wendelsteiner Ortsmeister wurden Fraol Lencho Holjira (M20) und Jentina Ferstl (W45, Groove Factory Running Team).

Weitaus weniger Teilnahmer gingen beim 4350 Meter langen Hobbylauf an den Start, den Sebastian Windt in 16:25 Minuten dominierte. Bei den Frauen siegte Sina Appeltauer (LG Landkreis Roth/Rednitzhembach) in 19:15 Minuten.

Der diesjährige Panoramalauf war schon die 20. Auflage des in der Region sehr beliebten Wettkampfes. Er ging aus dem so genannten Karlsquellen-Laufes am Treidelsweg hervor, den damals Wendelsteins Lauf-Ikone Klaus Becker ins Leben gerufen hatte. Eine andere Ikone war heuer wohl übrigens zum letzten Mal am Start: Hans Pfähler. Erst als Läufer, dann als Kommentator hat er zwei Jahrzehnte lang den Panoramalauf bereichert.

Auf den fünf verschieden langen Rundkursen an der Kreissportanlage ums Gymnasium, um die Waldorfschule und durchs Feld nach Raubersried gingen 222 Kinder, Frauen und Männer an den Start. Die Teams vom TV Schwabach (26) und Groove Factory Running (18) stellten dabei die meisten Teilnehmer.