Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Mädchen nutzen den Heimvorteil

Souveräner Titelgewinn beim Handballturnier der Grundschulen im Landkreis Roth – Jungen werden Zweiter

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Erfolgreiche Ausbeute: Die Mädchen (rechts, gelbe Trikots) und Jungen (links, gelbe Trikots) der Grundschule Hilpoltstein sichern sich beim Handballturnier der Grundschulen im Landkreis Roth den Turniersieg und den Vizetitel - Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (rom) Nur noch fünf Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Roth beteiligten sich am Donnerstagvormittag am jährlichen Vergleich der Grundschulen in der Hilpoltsteiner Stadthalle. Dafür zeigten die Akteure – lautstark angefeuert von ihren Klassen- und Schulkameraden auf der Tribüne – wieder tolle Leistungen.

Im Jeder-gegen-Jeden-Modus ermittelten die fünf Jungen- und fünf Mädchenmannschaften ihre Sieger. Bei den Jungen deutete schon früh vieles auf einen Zweikampf zwischen den Grundschulen Wendelstein und Hilpoltstein hin. Nach Siegen gegen Schwanstetten (3.) und Heideck (5.) sowie einem Unentschieden gegen Kammerstein (4.) erwies sich das Team aus Wendelstein dann aber zu stark für die Burgstädter, die mit 1:7 klar das Nachsehen hatten und sich mit dem zweiten Platz begnügen mussten.

Dagegen gelang es den Mädchen der Grundschule Hilpoltstein, den Heimvorteil zu nutzen und nach drei Jahren wieder den Titel einzufahren. Bereits im ersten Spiel unterstrichen sie ihre Titelambitionen und bezwangen den Vorjahressieger Wendelstein mit 5:3. Mit weiteren deutlichen Siegen gegen Heideck (7:0), Schwanstetten (5:2) und Kammerstein (4:1) ließen sie am Ende auch nichts mehr anbrennen und sicherten sich souverän den Turniersieg. Dabei hätte den Burgstädterinnen im letzten Gruppenspiel gegen Schwanstetten selbst ein Unentschieden gereicht. Die weiteren Plätze belegten die Grundschulen aus Schwanstetten, Wendelstein, Heideck und Kammerstein.