Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Basketballer gewinnen im Schongang

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Basketballer des TV Hilpoltstein haben im ersten Punktspiel des Jahres einen klaren Auswärtserfolg gefeiert.

Die Hilpoltsteiner gewannen bei Tabellenschlusslicht TSV Weißenburg II mit 53:26 und befinden sich nach dem Patzer von Tabellenführer TuS Feuchtwangen in Lauerstellung.

Im Hinspiel stellte die junge Mannschaft der Weißenburger für die erfahrenen und körperlich überlegenen Hilpoltsteiner keine Gefahr da. Aufgerüstet mit einigen älteren Spielern stellte sich Weißenburg erneut der Herausforderung Hilpoltstein. Die Gäste waren zwar vom Niveau stark besetzt, traten aber nur mit sechs Spielern an. Und Hilpoltstein brauchte lange, um ins Spiel zu kommen. Der TV nahm die Gastgeber nicht ernst und schloss deswegen viele Aktionen nur halbherzig ab. Gerade einmal neun Punkte erzielten die Burgstädter im ersten Viertel. Im zweiten Viertel legten die Hilpoltsteiner aber zu und die Partie war schnell entschieden. Die Gäste agierten nun clever und kamen immer wieder leicht ans Brett und damit zu Punkten. Der Hilpoltsteiner Sieg geriet nie in Gefahr, obwohl die Leistung nicht überragend war. Immerhin übten die Spieler die Laufwege der Angriffssysteme. Da letzte Woche Flügelrad Nürnberg gegen Feuchtwangen siegte, ist für Hilpoltstein der Aufstieg wieder in erreichbarer Nähe. Dafür muss der TV aber am Wochenende einen Derbysieg gegen die SpVgg Roth II holen.

Anders als die erste Mannschaft waren die Hilpoltsteiner Minis am Sonntag gegen den Nürnberger Basketball Club ohne Chance. Die Nürnberger waren im Durchschnitt zwei Jahre älter und einen Kopf größer als die Hilpoltsteiner. Somit war die vernichtende Niederlage von 19:104 zwar keine Überraschung, aber trotzdem deutlicher als erwartet.