Hilpoltstein
Hilpoltstein bezwingt Weißenburg

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Badmintonabteilung des TV Hilpoltstein hat einen neuen stellvertretenden Leiter: Alexander Kobras übernimmt vorerst kommissarisch den Posten von Tanja Günther, die ihr Amt aus beruflichen Gründen abgibt. Abteilungsleiter Stefan Jotz sprach Günther auf der Jahresversammlung seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Zuvor hatte sich Jotz bereits bei dem langjährigen Abteilungsleiter Lothar Kambach noch einmal für dessen Engagement bedankt.

Sportlich fällt die Bilanz der Badminton-Mannschaft eher durchwachsen aus: Aktuell steht in der Liga der siebte und damit letzte Platz zu Buche, jedoch gewannen die Hilpoltsteiner sogar mehr Spiele als der Viertplatzierte TSV Weißenburg, auf den sie am vergangenen Sonntag trafen. Von Beginn an hoch motiviert zeigten die Hilpoltsteiner früh den Gästen die Grenzen auf und brachten sich durch zwei souveräne Zweisatzsiege in den Herrendoppeln (Ingo Heinrich/Christian Weber und Stefan Jotz/Chris Lenzen) auf die Siegerstraße. Trotz des 2:1-Anschlusses im Damendoppel ließ sich der Gastgeber nicht beirren und zeigte in den Herreneinzeln, dass für Weißenburg nichts zu holen war. Mit ungefährdeten Erfolgen verhalfen Jotz, Lenzen und Weber den Burgherren zum vorentscheidenden 5:1. Weißenburg kam zwar noch auf 5:3 heran, doch am Sieg änderte das nichts mehr. Hilpoltstein bleibt zwar trotz des Sieges Letzter, ist aber wieder auf Tuchfühlung zu den anderen Teams.

Zufrieden zeigte sich Jotz mit der Trainingsbeteiligung: Die Einheiten seien zuletzt wieder besser besucht worden. Interessierte Sportler sind zum Training stets willkommen. Die Erwachsenen trainieren montags von 20 bis 21.30 Uhr und donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr. Jugendliche können jeden Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr in der Dreifachhalle am Gymnasium ihre Schlagkünste unter Beweis stellen.