Heideck
Heideck verteidigt die Tabellenspitze

TSV-Damen feiern 6:3-Sieg in Bezirksklasse Erster Erfolg für Herren 40

16.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Starke Leistung: Die Heideckerin Sabrina Bergmann gewinnt sowohl ihr Einzel als auch im Doppel mit Eva Friedrich. - Foto: Tschapka

Heideck (pex) Die Heidecker Tennis-Mannschaften auf Bezirksbene haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die in der Bezirksliga spielende Herren-40-Mannschaft feierte mit einem 6:3 gegen Eckental ihren ersten Saisonsieg.

Ebenfalls mit 6:3 gewannen die Damen. Sie bezwangen in der Bezirksklasse 1 die MBB SG Manching. Die Knaben 14, die Junioren 18 und die Herren 40 blieben dagegen ohne Erfolg.

Die Herren 40 haben nach der herben Auftaktniederlage in der Bezirksliga am zweiten Spieltag auf heimischen Plätzen ein tolles 6:3 herausgespielt. Die hochklassige Partie gegen die TeG Eckental stand aber lange Zeit auf Messers Schneide. Herausragende sportliche und mentale Stärke bewies Heidecks Nummer 1 Christian Schütz im Match gegen Christian Selle. Über zwei Stunden dauerte es, bis der Sieg von Schütz feststand. Er hatte den ersten Satz 6:3 gewonnen. Der zweite Satz ging im Tiebreak 7:6 an Eckental. Im Matchtiebreak musste Schütz vier Matchbälle abwehren, ehe er mit 13:11 auf die Siegerstraße kam.

Nachdem auch Ralf Müller (6:2,6:2), Stefan Käser (6:2,3:6,10:8) und Oliver Wechsler (6:1,6:2) ihre Spiele gewannen, stand es nach den Einzeln 4:2 für Heideck. Mit zwei gewonnenen Doppeln durch Schütz/Müller und Käser/Wechsler stellten die Heidecker den für den Klassenerhalt wichtigen Sieg sicher.

Die in der Bezirksklasse 1 spielenden Damen sorgten am Sonntag gegen MBB SG Manching II ebenso für einen 6:3-Sieg. Für die Siege im Einzel sorgten Heidecks Eva Friedrich (6:1,6:0), Sabrina Bergmann (6:2,6:0), Nadja Tempelmeier (6:1,7:6) und Kerstin Bräunlein (6:2,6:0). Die Doppel gewannen für Heideck Friedrich/Bergmann (6:0,6:0) sowie Lange/Bräunlein ((3:6,6:2,10:3) sodass der 6:3-Erfolg feststand. Damit stehen die Heidecker Damen weiter an der Tabellenspitze der Bezirksklasse 1.

Die übrigen Heidecker Mannschaften blieben am Wochenende erfolglos. Die Knaben 14 verloren beim TSV Altenfurt mit 4:2. Die Herren 40 (4 er) mussten sich auf heimischen Plätzen gegen den TSV Kleinschwarzenlohe mit 5:1 geschlagen geben. Den einzigen Heidecker Punkt holte das Doppel Michael Harrer/Wolfgang Betz erst im Matchtiebreak mit 10:7. Ebenso mit 5:1 verloren die Junioren 18 beim TV Hilpoltstein. Andre Löschmann holte im Einzel den Punkt für die Heidecker.