Heideck
Heideck überrascht beim Tabellenführer

Sportkegler bringen SpG Befreiungshalle Kelheim die erste Heimniederlage in der Regionalliga bei

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Der Kapitän reißt das Ruder noch herum: Richard Müller präsentiert sich in Kelheim in überragender Verfassung und sorgt mit einem sehenswerten Schlussspurt für den überraschenden Auswärtssieg der Heidecker beim bisherigen Tabellenführer. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (HK) Trotz einer Verletztenmisere haben die Heidecker Sportkegler einen guten Start ins neue Jahr hingelegt. Aus vier Partien holten sie am Wochenende drei Siege. Besonders die erste Mannschaft hatte Grund zum Jubeln: Sie stürzte in der Regionalliga überraschend den Tabellenführer.

Die Bedingungen waren für das Heidecker Regionalligateam alles andere als optimal. Die Mannschaft musste ersatzgeschwächt beim heimstarken Tabellenführer in Kelheim antreten. Für Heideck eröffneten Ersatzmann Benjamin Geißler und Michael Schröder die Partie. Trotz gutem Spiel hatten nach der Hälfte der jeweiligen Duelle die Hausherren die Nase vorne. Doch dann drehten die beiden Liebenstädter auf. Geißler zeigte ein konstantes Spiel auf sehr gutem Niveau und setzte sich mit 584:548 Holz (3:1) durch. Auch Schröder zeigte auf seinen beiden letzten Bahnen ein hochklassiges Spiel und konnte sich dank eines sehenswerten Abräumspiels mit ebenfalls sehr guten 584:556 (2:2) behaupten. Mit 2:0 Mannschaftspunkten und einem Plus von 64 Zählern sah es vielversprechend aus.

In der Mitte wollten nun Martin Pahl und Raphael Ameis die Vorentscheidung erzwingen. Bei Pahl sah es auch lange so aus, als könne er den dritten Punkt einfahren. Doch er verpatzte seine Schlussbahn und musste sich auf den letzten Wurf noch überholen lassen. Mit 548:551 (2:2) verlor er sein Duell unglücklich. Auch Ameis geriet unter Druck, kämpfte sich jedoch wieder an den Gegenspieler heran. Mit vier konstanten Bahnen lieferte er ein gutes Spiel ab, verlor aber knapp mit 569:577 (2:2). So glichen die Hausherren zum 2:2 aus, doch Heideck lag immer noch mit 53 Holz in Führung.

Martin Bum und Richard Müller starteten im Schlusspaar furios. Bum leistete sich dann aber auf der dritten Bahn einen Durchhänger und konnte seinem Kontrahenten nicht mehr folgen. Dennoch kämpfte er bis zur letzten Kugel und blieb in Reichweite. Mit 536:553 (1:3) gab er zwar sein Spiel ab, hielt den Holzverlust aber in Grenzen. Unterdessen hatte Müller mit dem vermeintlich stärksten Heimakteur keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Doch eines Kapitäns würdig, wuchs er über sich hinaus und zelebrierte Kegelsport vom feinsten: Überragendes Abräumspiel und nur ein Fehlwurf waren der Lohn. Mit der Tagesbestleistung von erstklassigen 598:519 Holz (4:0) behauptete er sich deutlich.

Der Sieg von 5:3 und 3419:3304 Holz bedeutete für den zu Hause bis dato unbesiegten Tabellenführer aus Kelheim die erste Heimniederlage seit über einem Jahr. Doch dank der tollen Mannschaftsleistung entführen die Liebenstädter die Punkte und machten einen Schritt zum Klassenerhalt.

Den Start ins neue Jahr verpatzt hat dagegen die zweite Heidecker Mannschaft in der Bezirksliga. Sie unterlag den Gästen aus Höchstadt mit 3:5 und 3224:3253 Holz. In der Startpaarung gingen Manfred Eckmann und Norman Frieling angeschlagen in die Begegnung. Eckmann tat sich zunächst schwer und geriet in Rückstand. Trotz sicherem Spiel konnte er die verlorenen Holz nicht mehr zurückholen und verlor mit 540:558 (1,5:2,5). Frieling holte unterdessen einen Rückstand wieder auf, doch fehlte ihm das nötige Quäntchen Glück und er unterlag 524:531 (2:2). In der Mitte lieferte Martin Gleißner eine solide Partie ab, bei der ihm aber eine starke Bahn nicht reichen sollte, um sich zu behaupten. Sein Kontrahent erwischte einen super Tag und Gleißner verlor mit 541:573 (1:3). Volker Wambach startete sensationell. Doch nach der Auswechslung des Gästespielers konnte er nicht mehr an sein Spiel anknüpfen und gab den Vorsprung fast ab. Er setzte sich knapp mit 539:528 (2:2) durch. Das Schlussduo Thomas Schlegel und Ersatzmann Reinhold Harrer gab sich aber noch nicht geschlagen. Beide starteten gut und konnten den Rückstand verringern. Schlegels Gegenspieler zog dann an, doch der Heidecker siegte mit 553:549 (3:1). Auch Harrer musste seinen Widersacher immer wieder herankommen lassen. Er setzte sich mit 527:514 (4:0) durch, doch zum Gesamtsieg reichte es nicht mehr.

Herren: SpG Befreiungshalle - Auf geht's Heideck 3:5 (3304:3419 Holz) - Dercho - Benjamin Geißler 548:584 (1:3), Bachhuber - Michael Schröder 556:584 (2:2), Winner - Martin Pahl 551:548 (2:2), Huber - Raphael Ameis 577:569 (2:2), Nickisch - Martin Bum 553:536 (3:1), Kopf - Richard Müller 519:598 (0:4).

Auf geht's Heideck II - Gut Holz Höchstadt 3:5 (3224:3253) - Manfred Eckmann - Wengler 540:558 (1,5:2,5), Norman Frieling - Kutzner 524:531 (2:2), Martin Gleißner - W. Reinhardt 541:573, Volker Wambach - Faatz/Grimm 539:528 (2:2), Th. Schlegel - Ross 553:549 (3:1), Reinhold Harrer - T. Reinhardt 527:514 (4:0).