Hilpoltstein
Haußner verlässt Neumarkt

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
Dominik Haußner −Foto: Hans Gleisenberg

Hilpoltstein (enc) Nach viereinhalb Jahren wird Dominik Haußner den Bayernligisten ASV Neumarkt zum Saisonende verlassen.

Das gab der Hilpoltsteiner auf Nachfrage unserer Zeitung bekannt. "Trotz guter Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen habe ich mich dafür entschieden, meinen Vertrag nicht zu verlängern", sagt Haußner. Ein Kriterium für seine Entscheidung war unter anderem die Umgruppierung des ASV Neumarkt in die Bayernliga Süd. "Wir haben in den vergangenen vier Jahren in vier unterschiedlichen Ligen aus jeweils komplett verschiedenen Regionen gespielt." Haußner und sein Trainerteam mussten sich stets auf neue Gegner einstellen, dazu kamen - besonders jetzt in der Bayernliga Süd - sehr weite Fahrtstrecken. "Die letzte Zeit hat mich viel Kraft gekostet."

Die Zeit in Neumarkt möchte der Hilpoltsteiner keinesfalls missen: "Es war ein Privileg, den ASV trainieren zu dürfen. Ich hatte eine unheimlich erfolgreiche Zeit, durfte mit Spielern zusammenarbeiten, die ich noch aus ihrer Jugendzeit kenne und hatte stets ein gutes Verhältnis zur Abteilungsführung um Georg Laube. Ich verlasse den Verein in Freundschaft", sagt Haußner, der in den verbleibenden Partien so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen will. "Es wäre toll, wenn wir am Ende sogar noch besser abzuschneiden würden, als letztes Saison." Damals landete der ASV auf Rang fünf der Bayernliga Nord. Der 39-Jährige wird übrigens keine Pause einlegen, sondern im Sommer eine neue Aufgabe annehmen, wie er verrät. "Ich bin mit zwei Vereinen aus der Bayernliga Nord und einem Regionalligisten in Kontakt. In den nächsten Wochen wird es eine Entscheidung geben."

Noch ungeklärt ist, wer Haußners Nachfolger in Neumarkt wird. Fest steht bislang nur, dass der 30-jährige Pöllinger Dominik Thier (SC Feucht) den Posten des Co-Trainers einnehmen wird.