Greding
Gredinger Geduld zahlt sich aus

TSV bezwingt FSV Bad Windsheim durch zwei späte Treffer mit 2:0 in Bezirksliga 2

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Am Ende ist das Bad Windsheimer Bollwerk geknackt: Die Fußballer des TSV Greding (grüne Trikots) gewinnen ihr Heimspiel durch zwei Treffer in der Schlussphase mit 2:0 und schieben sich in die obere Hälfte der Bezirksliga 2. - Foto: Tschapka

Greding (HK) Da schmeckte die Maß auf dem Volksfest danach natürlich doppelt so gut: Der TSV Greding hat am Samstag sein Heimspiel gegen den FSV Bad Windsheim mit 2:0 gewonnen. Bernhard Kerl und Marco Meyer erzielten spät die siegbringenden Treffer.

Englische Wochen fordern ihren Tribut, das ist hinlänglich bekannt. Und auch der TSV Greding wurde damit konfrontiert, weil er innerhalb von vier Tagen zwei Mal als Gastgeber die Marschroute vorlegen musste. Nach ordentlichem Beginn, Bernhard Kerl und Florian Ferschl scheiterten knapp (10., 18.), ließ die Heimelf gegen Bad Windsheim weiteres Engagement vermissen und hatte Glück, dass Keeper Felix Krenauer gegen Andreas Krahmer aus kurzer Distanz prächtig reagierte (41.). Auch in der 50. Minute entschied der Gredinger das Duell souverän für sich. Danach hatte die Partie über fast genau zehn Minuten völligen Standspurcharakter, als plötzlich die Ampel auf grün sprang für freie Fahrt.

Ziel des TSV war es nun, die offensiven schnellen Kräfte exakt mit Steilpässen in Position zu bringen. Dies geschah so dann mit einer Effizienz, von der man nicht wagte zu träumen. Daniel Schlupf eilte alleine auf das Tor zu, Ersatzkeeper Christoph Kraft, mit Gareth Bale-Frisur, stürzte aus dem Kasten und prallte mit dem TSV-Stürmer zusammen. Da Schlupf seine Aktion vorher bereits abgeschlossen hatte, traf Bundesligaschiedsrichterin Franziska Haider mit der gelben Karte wohl die richtige Entscheidung. Greding war jetzt Herr der Lage. Während in der Folgezeit die Blicke von Gästetrainer Bernd Lunz in Sorge um ein mögliches Remis immer banger wurden, war sich Gredings Coach Stefan Roth seiner Sache sicher: geduldig bleiben, notfalls dann eben nur einen Punkt mitnehmen. Ersteres traf zu, denn in der 80. Minute fanden die Spekulationen um ein Unentschieden ein Ende. Eine gelungene Aktion in die Spitze nutzte Bernhard Kerl zur 1:0-Führung. Die Bad Windsheimer hatten ihre schwierige Lage noch gar nicht richtig erfasst, als sie noch aussichtsloser wurde, weil Marco Meyer 150 Sekunden später Kerls Treffer kopierte und auf 2:0 erhöhte. Für die Schwarzachstädter war die Volksfeststimmung gerettet, während die Bad Windsheimer stumm auf ihr weiterhin zählerloses Punktekonto blickten.

TSV Greding: Felix Krenauer, Patrick Fuchs, Manuel Wolfsteiner, Artur Ochsenkühn, Johannes Wolfsteiner, Alexander Sipl, Florian Ferschl (67. Felix Templer), Daniel Schlupf (71. Marco Meyer), Christoph Biedermann , Bernhard Kerl (85. Tobias Fuchs), Fabian Koller.

Tore: 1:0 Bernhard Kerl (80.), 2:0 Marco Meyer (83.).

Schiedsrichterin: Franziska Haider (SpVgg Roth). - Zuschauer: 130. - Gelb-Rote Karte: Christoph Biedermann (Zeitspiel, 91.).