Hilpoltstein
Gastgeber Hilpoltstein schlägt sich achtbar

Realschüler bei Bezirksmeisterschaft im Basketball aber ohne Chance Sieg geht nach Fürth

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Besser als erwartet schlagen sich die Hilpoltsteiner Realschüler (hellblaue Trikots) bei der Bezirksmeisterschaft. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Als Gastgeber achtbar aus der Affäre gezogen hat sich die Realschule Hilpoltstein am Mittwoch bei den mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften im Basketball. Die Hilpoltsteiner U 15-Junioren hatten sich zum ersten Mal für das Bezirksfinale qualifiziert.

Den Sieg feierte aber das Hardenberg Gymnasium aus Fürth, das sich damit das Ticket für die nordbayerischen Meisterschaften sicherte.

Die Hilpoltsteiner Jungs besiegten in den vorherigen Runden ihre Gegner recht knapp und hatten sich damit zurecht einen Platz im Finale erkämpft. Neben der Realschule Hilpoltstein und den Fürthern nahmen Mannschaften aus Nürnberg und Erlangen teil.

Hilpoltstein musste in der ersten Runde gegen Fürth antreten. Der Gastgeber, der mit nur einem Vereinsspieler agierte, stand einer Übermacht aus Vereinsspielern gegenüber, die sogar im Kader der Jugend-Basketball-Bundesliga in Bayreuth vertreten sind. Hilpoltstein kämpfte tapfer, doch wurde mit 30 Punkten Differenz deutlich geschlagen.

Zeitgleich schaffte auf dem anderen Feld Spardorf die Sensation und besiegte die Jungs des Post SV Nürnberg. Der Post SV ist für seine gute Jugendarbeit im Bezirk bekannt und bringt regelmäßig neue Talente hervor. Die Post-SV-Spieler waren allerdings im Schnitt zwei bis drei Jahre jünger als die anderen Teilnehmer und konnten gegen die groß gewachsenen Spardorfer nichts ausrichten.

Für die Hilpoltsteiner ging es danach gegen den Post SV Nürnberg. Die meiste Zeit konnten sich die Gastgeber sogar gegen die jüngeren, aber hervorragend ausgebildeten Kontrahenten behaupten, ihnen ging zum Ende hin allerdings die Luft aus. So konnte das Nürnberger Team wichtige Treffer erzielen und das Spiel mit 37:34 gewinnen.

Spardorf hatte derweil alle Hände voll mit den Fürther Jungs zu tun. Schnell wurde die Überlegenheit der Fürther sichtbar. Mit schnellen Fastbreaks erhöhten sie den Abstand weiter und weiter. In der letzten Runde lieferten sich Hilpoltstein und Spardorf ein hitziges Duell. Doch auch hier konnte Hilpoltstein viele wichtige Treffer nicht versenken und musste sich mit fünf Punkten Abstand geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Tages lieferten sich Fürth und Nürnberg eine hitzige Schlacht. Die meisten Spieler der beiden Mannschaften kannten sich und deswegen war der Kampfgeist groß. Doch auch hier war Nürnberg körperlich unterlegen und verlor. Fürth gewann jedes Spiel mit klarem Vorsprung und sicherte sich den Turniersieg. Hilpoltstein gewann zwar kein Spiel, schlug sich aber besser als erwartet und hatte viele gute Aktionen. Erfolgreichste Werfer bei den Gastgebern waren Michael Großhauser und Nikolaus Kobras.