Mörsdorf
Freud und Leid bei Mörsdorfs Frauen

Während die erste Mannschaft 0:5 unterliegt, feiert die Reserve einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf

23.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr

Mörsdorf (HK) Freud und Leid sind bei den Fußballerinnen des TSV Mörsdorf am Wochenende nah beieinander gelegen: Während die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga Mittelfranken eine 0:5-Klatsche gegen die SpVgg Greuther Fürth II kassierte, feierte die zweite Mannschaft in der Kreisliga einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Mörsdorf - Gr. Fürth II 0:5

Obwohl von der Tabellensituation her kaum ein Unterschied besteht, zeigte sich in dieser Begegnung phasenweise fast ein Klassenunterschied. Von Anfang an erspielten sich die Gäste ein Übergewicht und bei der Hitze war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das kämpferische Element des TSV an seine Grenzen stoßen würde. Dann fiel das 0:1 auch noch extrem unglücklich. Ein Eckball von Stefanie Schubert senkte sich über TSV-Torfrau Teresa Meixner hinweg ins Tor (23.). Den ersten nennenswerten Angriff startete Mörsdorf erst kurz vor der Pause, doch Eva Gerngroß schloss an der Strafraumgrenze etwas überhastet ab (40.). Ehe der TSV nach dem Seitenwechsel versuchen konnte, sich ins Spiel zurück zu kämpfen, kam der nächste Tiefschlag. Bei Melisa Begovics Schuss aus 25 Metern stand Meixner zu weit vor ihrem Tor - 0:2 (47.). So früh gab sich der TSV aber noch nicht geschlagen, das würde auch nicht zum Charakter der Mannschaft passen. Und tatsächlich war der TSV nun ebenbürtig und hatte durch Gerngroß, deren Schuss aber direkt auf SpVgg-Torfrau Janina Leipold kam (56.), und Anja Bähr, die aus spitzem Winkel über das rechte Lattenkreuz zielte (65.), zwei Chancen. Das Trainerteam stellte auch etwas um und beorderte Yvonne Regnet und Theresa Lerzer in das Mittelfeld, um das Offensivspiel zu beleben, nachdem die angeschlagenen Laureen Enderlein und Melissa Mederer vom Feld mussten, doch es sollte nicht mehr reichen. Nach einem Konter war Amanda Sulewski im Strafraum frei und ließ Keeperin Meixner mit ihrem Flachschuss ins linke Eck diesmal keine Chance - mit dem 3:0 war der Widerstand des TSV gebrochen (71.). Amelie Striegel nach Steilpass in die Spitze zum 4:0 (81.) und erneut Begovic mit einem Fernschuss zum 5:0 (91.) schraubten das Ergebnis dann aber doch etwas zu hoch. Letztendlich hat sich an der Situation des TSV Mörsdorf aber nichts geändert, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt weiterhin elf Punkte - allerdings mit der kleinen Unwägbarkeit, dass Mosbach drei Spiele weniger absolviert hat als der TSV.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Eva Gerngroß, Laureen Enderlein (51. Paula Gruber), Christina Endres Anja Bähr (Alina Hofbeck), Melissa Mederer (66. Theresa Brandl), Yvonne Regnet.

Mörsdorf II - Pilsach 4:3

(mei) Die zweite Mannschaft des TSV Mörsdorf befindet sich in einer Aufholjagd im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Musste man zehn Spiele auf den ersten Punkt warten, hat die Mannschaft von Mary Gerner mittlerweile zehn geholt - und nach dem 4:3-Sieg gegen Pilsach beträgt der Rückstand auf den rettenden zehnten Platz nur mehr drei Punkte. Bis weit in die erste Halbzeit sah es aber nicht gut aus für den TSV. Die Gäste, die das Hinspiel 6:0 gewonnen hatten, erspielten sich Chance um Chance. Hanna Deß tanzte schließlich durch den TSV-Strafraum und ließ TSV-Keeperin Pia Harrer keine Chance - 0:1 (35.). Mit einem Kunststück schaffte dann Juliane Meixner das 1:1. Nach Pass von Simone Scharpf scheiterte sie zunächst an Torfrau Jana Gast, doch im dritten Versuch lupfte sie den Ball ins leere Tor (40.). Und es kam noch besser. Meixner behauptete den Ball und spitzelte ihn zu Lisa Großbeck, die aus 25 Metern zum 2:1 traf (45.). Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein munteres Spiel. Zuerst kam Pilsach nach einem Eckball durch Deß zum 2:2 (56.). Doch dann war die nicht zu bremsende Meixner wieder die Wegbereiterin zur erneuten Führung. Nach Pass in die Spitze war sie auf und davon, spitzelte zwei Meter vor der Strafraumgrenze das Leder an der Torfrau vorbei und wurde von dieser gefoult. Statt der roten erhielt diese von Schiedsrichter Fritz Löschmann aber nur die gelbe Karte. Immerhin verwandelte Theresa Brandl den Freistoß zum 3:2 (60.). Kurz darauf wurde Simone Scharpf gefoult und Lisa Großbeck verwandelte den Strafstoß zum 4:2 (78.). Mirjam Niebler gelang noch das 4:3. "Es war noch ein bisschen chaotisch in den Schlussminuten, wir waren froh, als endlich abgepfiffen wurde", sagte Trainerin Mary Gerner, die von ihrer Cousine Cousine Sabrina Gerner unterstützt wurde.

TSV Mörsdorf: II Pia Harrer, Theresa Brandl, Paula Gruber, Alina Hofbeck, Anne Hofbeck, Franziska Walter, Luisa Holland, Lisa Großbeck, Leandra Meixner, Jana Walter, Nicole Meier (Miriam Schlierf, Juliane Meixner, Anika Scharpf, Simone Scharpf).

Hermann Meixner