Allersberg
Fehlstart mit versöhnlichem Ende

Erste Saisonniederlage für Allersbergs Volleyballer bei TuSpo Nürnberg – Dreisatzsieg gegen Stein

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Allersberg (fbl) Gleich am ersten Auswärtsspieltag der Saison in Nürnberg kassierten die Volleyballer der DJK Allersberg eine herbe Niederlage. Nach dem perfekten Saisonstart in der Bezirksliga Mittelfranken in eigener Halle setzte es am vergangenen Samstag nun beim gastgebenden TuSpo Nürnberg ein klares 0:3. Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung bezwangen die Allersberger dann aber den TSV Stein mit 3:0 und machten ihren kleinen Patzer schnell wieder wett.

Gegen den Nürnberger Landesligaabsteiger, der in der ersten Partie des Tages bereits dem TSV Stein mit 0:3 unterlag, wollte die DJK an die Leistung des vergangenen Spieltages anknüpfen. Die DJK startete beherzt in die Partie, doch der Plan von Spielertrainer Christian Hagen wollte im weiteren Verlauf nicht aufgehen. Stattdessen blieb Allersberg deutlich unter seinen Möglichkeiten. Ein großer Mangel an Beweglichkeit sowie Abstimmungsprobleme in der Defensive machten es den Nürnbergern leicht, ein ums andere Mal zu punkten, so dass der erste Satz auch ziemlich schnell verloren ging.

Auch eine Umstellung brachte keine Besserung. Zwar mühte sich Zuspieler Simon Dorr redlich, die unpräzisen Annahmen zu den Angreifern zu spielen, doch diesen fehlte zu jeder Zeit die nötige Durchschlagskraft, um die Abwehr des ehemaligen Landesligisten zu überwinden. So ging auch der zweite Satz klar an die Gastgeber. Im dritten Satz versuchte sich die DJK, noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Als sich dann bei einer Abwehraktion am Netz aber Mannschaftskapitän Matthias Frisch eine Verletzung am Sprunggelenk zuzog, führte das zu einem Bruch im Allersberger Spiel und damit auch zum Verlust des dritten Satzes. Zugleich war es die erste Punktspielniederlage für die DJK Allersberg seit über einem Jahr.

Mit hängenden Köpfen standen die Allersberger nun vor der Partie gegen den TSV Stein, doch die herbe Niederlage hatte den Kampfgeist geweckt. Die DJK schien fortan mental besser eingestellt, agierte mit mehr Präsenz und Teaminteraktion auf dem Feld und gestaltete somit wieder selbst das Spiel.

Verdient wurde der erste Satz gewonnen. Und auch im zweiten Satz erkämpften sich die Allersberger mit großer Agilität in der Abwehr auch ganz schwierige Punkte und behielten so stets die Nase vorn. Im dritten Satz bäumte sich Stein dann nochmals auf, doch die konzentriert agierende Mannschaft um Spielertrainer Hagen behielt in jeder Phase die Nerven und entschied dank wiederholt gelungener Blockaktionen auch den dritten Satz und damit das Spiel für sich.

DJK Allersberg: Stefan Bahensky, Paul Burkert, Simon Dorr, Stefan Eckl, Matthias Frisch, Christian Hagen, Bernhard Krach, Alexander Zinn.