Hilpoltstein
Erfolgreiche Titelverteidigung

Unparteiische der Gruppe Jura Nord gewinnen Fußball-Bezirksmeisterschaft der Schiedsrichter in Fürth

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Richtig gute Kicker hat die Schiedsrichter Gruppe Jura Nord. Die Mannschaft um Teamchef Fred Mühlenberg sichert sich erneut den mittelfränkischen Bezirkstitel. - Foto: Mühlenberg

Hilpoltstein (HK) Dass Fußball-Schiedsrichter Spiele nicht nur hervorragend leiten, sondern auch selbst gut kicken können, haben am Sonntag die Unparteiischen der Gruppe Jura Nord bewiesen. Sie wurden in Fürth ihrer Favoritenrolle gerecht und holten den mittelfränkischen Bezirkstitel.

Jedoch war der Weg zum Titelgewinn auch von Rückschlägen gezeichnet. Die als Topfavorit angereiste Schiedsrichter-Gruppe Jura Nord enttäuschte im ersten Spiel gegen die Kollegen aus Erlangen und verlor aufgrund von Schwächen in der Rückwärtsbewegung mit 1:2. Im zweiten Gruppenspiel zeigte die Mannschaft aber Moral und gewann mit 2:1 gegen die Gruppe Fürth. Somit zogen sie ins Viertelfinale ein. In diesem besiegten sie die Kollegen aus Nürnberg klar mit 5:0.

Im Halbfinale hieß es dann Jura-Derby: Die Begegnung Jura Nord gegen Jura Süd versprach viel und brachte viel. Die Unparteiischen aus dem Jura Norden dominierten das Spiel, hatten klare Vorteile im Ballbesitz. Jura Süd verteidigte engagiert und mauerte sich nach und nach hinten ein.  Nachdem Treffer von Fabian Windischmann zum 1:0 drehte Jura Nord auf. Nach einem Foul verwandelte Fabian Windischmann den fälligen Zehnmeter zum 2:0. Wenige Zeigerumdrehungen später machte Fabian Windischmann den Hattrick perfekt. Der Finaleinzug war perfekt. Der 3:1-Anschlusstreffer der Gruppe Jura Süd eine Minute vor Schluss änderte daran nichts mehr. 

Im Endspiel kam es zum Duell der Favoriten: Titelverteidiger gegen Rekordmeister. Denn insgesamt 18 Titel haben die Schiedsrichter der Gruppe Frankenhöhe und Jura Nord schon zusammen geholt. Frankenhöhe Süd überlies Jura Nord komplett das Spiel und wartete auf Konter. Die auch nach drei vergebenen Chancen kamen, einmal rettete der Pfosten für Jura Nord und das zweite Mal hielt der starke Schlussmann Ludwig Winkler seine Mannschaft im Spiel. Als alles nach Sechsmeterschießen aussah, lief Frank Mühlenberg nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte an der rechten Außenlinie durch und hämmerte den Ball aus Spitzenwinkel unten links ins Tor. Dieses 1:0 brachte Jura Nord ungefährdet über die Zeit und holte damit den nach dem langjährigen Obmann benannten Werner-Stroech-Pokal nach Hause.

Nach schwachem Beginn steigerten sich die Schiedsrichter aus dem Jura Norden um Teamchef Fred Mühlenberg und holten zum wiederholten Male den Bezirksmeistertitel. Als bester Torschütze wurde zudem Fabian Windischmann mit fünf Treffern ausgezeichnet. Ein großer Dank gilt der Schiedsrichtergruppe Fürth für die Ausrichtung und hervorragende Organisation der 26. mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft der Schiedsrichter.

Kader: Ludwig Winkler, Thorsten Weinert (1 Tor), Fabian Windischmann (5), Dominic Distler (1), Andre Distler, Frank Mühlenberg (2), Rene Werthner, Ulli Buresch (3).