Freystadt
Erfolgreiche Play-offs

Freystadt für bayerische Titelkämpfe qualifiziert

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Freystadt (HK) Mit erfreulichen Ergebnissen beendet der Badmintonnachwuchs des TSV Freystadt das Jahr 2014 auf Bezirksebene. Sowohl die U19-Jugendmannschaft als auch die U15-Schülermannschaft hatten sich für die Play-offs der besten vier Teams des Bezirks Nieder-bayern/Oberpfalz qualifiziert.

Da-bei ging das Jugendteam des TSV, immerhin Dritter bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft, als klarer Favorit ins Rennen und gewann beim Turnier in Landshut auch souverän die Bezirks-meisterschaft.

Den Schüler gelang es dagegen nicht, in Weiden ihren Titel zu verteidigen. Mit Platz zwei qualifizierten sich die Freystäd-ter aber auch in dieser Altersklasse für die Endrunde um die bayerische Meisterschaft. Gegen-über dem Vorjahr fehlten der neuformierten Mannschaft vier Spieler, die nicht mehr in der U15 spielen dürfen. Nachdem dann auch noch Leistungsträgerin Svenja Dittenhofer krankheitsbedingt ausfiel, lautete das einzige Ziel qualifizieren. Dazu reichte schon der Finaleinzug.

Für das Freystädter U15-Team gingen erstmals die noch deutlich jüngeren Marco Holzberger und Janina Popp (beide U11), sowie Chiara Brendel, Lisa Klee-bauer und Luca Holzberger (alle U13) an den Start, die ihre Sache gegen die teilweise zwei bis drei Jahre älteren Spieler ganz gut machten. Im Halbfinale kam es zum entscheidenden Duell gegen Neumarkt. Dabei gewannen Jacob Fuchs und Axel Bauer das erste Doppel sowie ihre beiden Einzel. Den vierten und fünften Punkt sicherte Chiara Brendel im Einzel und gemeinsam mit Lisa Kleebauer im Doppel, so dass die erwartete, wenn aber auch knappe 3:5-Niederlage gegen Landshut I leicht zu verkraften war. Die Punkte für den TSV erzielten erneut Jacob Fuchs und Axel Bauer in den Einzeln sowie im Doppel.

Sogar nur einen Stammspieler bot die U19-Mannschaft des TSV auf, nachdem der Großteil des Teams beim Turnier für die deutsche Rangliste in Maintal unterwegs war. Davon zeigte sich der Rest des Teams aber ziemlich unbeeindruckt und gewann das Halbfinale souverän mit 8:0. Bemerkenswert waren die Erfolge von Katharina Boss und Verena Bezold im Damen-einzel und -doppel. Im Finale bezwangen die Oberpfälzer dann auch noch Landshut I mit 6:2. Die Punkte besorgten Felix Kick, Matthias Dürmeier, Christian Jochum, Bennett Elstermann, die sowohl ihre Einzel als auch die Doppel gewannen. Den sechsten Zähler holte das Mixed mit Verena Bezold und Felix Kick.

Während für die Freystädter Schüler bereits die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft ein Erfolg ist, sieht TSV-Jugendwartin Ute Pistorius die U19 schon unter Erfolgsdruck: „Von der U19, in der drei Spieler mit Zweitligaerfahrung stehen, erwarten wir den Titel auf bayerischer und auch auf südostdeutscher Ebene. Die Qualifikation und ein guter Setzplatz für die deutsche Meisterschaft sind Pflicht.“